APA/HANS KLAUS TECHT

Achtung!

Finanzministerium warnt vor Betrug-Mails in seinem Namen

Heute, 14:44 · Lesedauer 1 min

Das Finanzministerium (BMF) warnt erneut vor betrügerischen E-Mails.

Aktuell gibt es einen Anstieg gefälschter E-Mail-Nachrichten, die im Namen des BMF an Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer versendet werden. In den Betrug-Mails heiße es, dass angeblich offene Zahlungen zu begleichen wären. 

Mit einer gefälschten Zahlungserinnerung im Anhang werde auf eine Überweisung auf ausländische Konten gedrängt, erklärte das BMF.

Finanzministerium warnt vor Übermittlung wichtiger Daten

Das Ministerium weist darauf hin, dass Informationen des Finanzministeriums grundsätzlich in Form von digital signierten Bescheiden erfolgen, die per Post oder in die FinanzOnline Databox zugestellt werden. 

Das Finanzministerium fordert Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmerinnen und Unternehmer niemals zur Übermittlung von persönlichen Daten wie Passwörtern, Kreditkartendaten oder Kontoinformationen auf.

Video: Vorsicht Betrug! Trickbetrug erkennen und vermeiden

Zusammenfassung
  • Das Finanzministerium (BMF) warnt erneut vor betrügerischen E-Mails.