Dominic ThiemAPA/AFP/William West

Thiem geht in Zadar gegen Newcomer Neumayer unter

0

Beim ATP-Challenger-Turnier in Zadar kam es am Mittwoch zu einem Österreicher-Duell. Die einstige Nummer Drei der Welt, Dominik Thiem, musste sich in der kroatischen Stadt gegen den erst 21-jährigen Salzburger Lukas Neumayer geschlagen geben. Letzterer liegt in der Weltrangliste derzeit auf Platz 219.

Dominic Thiem hat in seinem Kampf im Anschluss an die Tennis-Weltspitze am Mittwoch den nächsten schweren Rückschlag erlitten. Der 30-jährige Niederösterreicher, einst Nummer 3 der Welt und vierfacher Grand-Slam-Finalist, verlor im Österreicher-Duell mit dem 21-jährigen Lukas Neumayer im Challenger-Achtelfinale von Zadar nach 101 Minuten glatt mit 2:6,1:6. 

In der ersten Runde hatte der topgesetzte Thiem den Serben Filip Krajinović noch mit 6:2,7:6(4) bezwungen. Gegen Neumayer war er jedoch von Beginn an auf der Verliererstraße und konnte dem Salzburger nichts anhaben.

Viele Eigenfehler im Spiel gegen Nummer 219 der Welt 

Zudem beging er nach wie vor zu viele Eigenfehler. Nach einem 0:3-Rückstand vergab Thiem bei 1:3 vier Rebreak-Chancen und geriet in der Folge in Satz zwei mit 0:5 in Rückstand. Mit Ach und Krach gelang dem Weltranglisten-90. noch ein Ehrengame.

Neumayer trifft nun auf den  tschechischen Qualifikanten Jonáš Forejtke. Thiem wollte sich auf diesem Level Punkte sichern, um sich seinem erklärten Ziel, der Rückkehr in die Top 50, zu nähern.

Steht Karriere-Ende im Raum? 

Der 17-fache ATP-Turniersieger hatte zuletzt mehrmals in den Raum gestellt, dass er dieses Jahr seine Karriere an den Nagel hängen könnte, wenn er es nicht schafft, sich wesentlich auch im Ranking zu verbessern.

Video: Thiem verliert in Antwerpen

ribbon Zusammenfassung
  • Beim ATP-Challenger-Turnier in Zadar kam es am Mittwoch zu einem Österreicher-Duell.
  • Die einstige Nummer Drei der Welt, Dominik Thiem, musste sich in der kroatischen Stadt gegen den erst 21-jährigen Salzburger, Lukas Neumayer, geschlagen geben.
  • Letzterer liegt in der Weltrangliste derzeit auf Platz 219.