APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

VSV mit Sieg in Linz im ICE-Viertelfinale

0

Der VSV hat sich als vierte Mannschaft nach Red Bull Salzburg, HCB Südtirol und HC Innsbruck für das Viertelfinale der ICE-Eishockeyliga qualifiziert.

Die Villacher siegten am Sonntag bei den Black Wings Linz mit 4:3 nach Penaltyschießen und sind nicht mehr aus den Top-6 zu verdrängen.

Der VSV führte nach einem starken Mitteldrittel mit Treffern von Chris Collins (21., 24.) und Robert Sabolic (31.) 3:0. Die Linzer, die im Mitteldrittel nur zwei Torschüsse zuwege brachten, starteten furios ins Schlussdrittel, verkürzten durch Brian Lebler und Michael Haga innerhalb von 1:30 Minuten auf 2:3 und schafften durch Haga 17 Sekunden vor der Schlusssirene den Ausgleich. Im Penaltyschießen verwerteten mit Alexander Rauchenwald, Sabolic nach Video-Studium und Anthony Luciani aber alle drei Villacher ihre Versuche, während Lebler scheiterte.

KAC mit wichtigem Sieg

Im Kampf um die letzten zwei Plätze, die das Direkt-Ticket für das Viertelfinale bringen, war der KAC mit einem 3:1 gegen Asiago der Gewinner des Tages. Innsbruck besiegte Salzburg 3:1. Die Klagenfurter stoppten den Höhenflug der zuletzt formstarken Italiener und liegen als Tabellenfünfter vor den punktegleichen Linzern und zwei Zähler vor den Vienna Capitals. Schützenhilfe gab es dabei vom Kärntner Lokalrivalen, der den vierten Sieg in Serie feierte, nach einer klaren Führung aber noch kämpfen musste.

Innsbruck stoppt Salzburg-Serie

Im Schlager der Runde stoppten die Innsbrucker Haie die Siegesserie der Salzburger, die davor siebenmal hintereinander erfolgreich waren. Nico Feldner (2.), Brady Shaw (18./PP) und Simon Bourque (46.) sorgten vor 3.000 Fans in der ausverkauften Halle für den ersten Saisonsieg der Innsbrucker über Salzburg.

Die Graz99ers beendeten mit einem 3:2 nach Verlängerung gegen Olimpija Ljubljana die Auswärtsmisere. Nach zuletzt acht Auswärtsniederlagen in Folge schoss Ken Ograjensek die Steirer zum Sieg, mit dem Platz zehn gefestigt wurde.

ribbon Zusammenfassung
  • Der VSV hat sich als vierte Mannschaft nach Red Bull Salzburg, HCB Südtirol und HC Innsbruck für das Viertelfinale der ICE-Eishockeyliga qualifiziert.
  • Die Villacher siegten am Sonntag bei den Black Wings Linz mit 4:3 nach Penaltyschießen und sind nicht mehr aus den Top-6 zu verdrängen.
  • Im Kampf um die letzten zwei Plätze, die das Direkt-Ticket für das Viertelfinale bringen, war der KAC mit einem 3:1 gegen Asiago der Gewinner des Tages.

Mehr aus Sport