Jannik SinnerAPA/AFP/Frederic J. Brown

Sinner trifft im Miami-Halbfinale auf Medwedew

0

Jannik Sinner und Daniil Medwedew haben am Mittwoch das erste Männer-Semifinale beim Masters-1000-Turnier in Miami fixiert. Der Australian-Open-Sieger Sinner, aktuell Nummer 3 der Tennis-Welt, besiegte den Tschechen Tomáš Macháč nach 91 Minuten mit 6:4,6:2.

Der 22-jährige Italiener trifft im "Traum-Halbfinale" auf den Russen Daniil Medwedew, der den Chilenen Nicolas Jarry 6:2,7:6(7) ausschaltete.

Damit kommt es nicht nur zu einer Wiederholung des Endspiels von Melbourne, sondern auch des vielleicht bisher besten Finales in Wien im vergangenen Oktober (beide gingen an Sinner). "Es wird wahrscheinlich ein taktisches Match werden", prophezeite Sinner.

"Es wird ein interessanter Test für mich", sagte der Südtiroler nach seinem bereits 20. Sieg in diesem Jahr. Zwei Erfolge fehlen ihm noch zum insgesamt dritten Saisontitel nach Melbourne und Rotterdam.

Letzte Niederlage in Indian Wells

Seine einzige Niederlage passierte ihm im Halbfinale von Indian Wells gegen Carlos Alcaraz.

Medwedew ist in Miami Titelverteidiger und er scheint in der Form für eine Wiederholung zu sein. Bis ins Halbfinale hat er jedenfalls keinen Satz abgegeben.

Aber Medwedew ist vor Sinner gewarnt. "Er spielt immer besser. Er hat Selbstvertrauen. Auch wenn ich ihm im Fernsehen zuschaue und er in manchen Matches Probleme hat - er findet Lösungen und das machen nur Champions."

Underdog-Siege bei Frauen

Bei den Frauen gibt es am selben Schauplatz ein Überraschungshalbfinale: Danielle Collins trifft auf die Russin Jekaterina Alexandrowa. Die 30-jährige US-Amerikanerin und Australian-Open-Finalistin von 2022 besiegte Caroline Garcia (FRA-23) 6:3,6:2.

Collins, die ihre Karriere mit Saisonende an den Nagel hängt, trifft nun eben nicht auf ihre als Nummer 5 gesetzte Landsfrau Jessica Pegula. Denn Alexandrowa setzte ihren Lauf nach dem Sieg über die topgesetzte Polin Iga Świątek mit einem 3:6,6:4,6:4 über Pegula fort.

ribbon Zusammenfassung
  • Jannik Sinner erreicht nach einem 6:4, 6:2-Sieg gegen Tomáš Macháč das Semifinale von Miami und trifft dort auf Daniil Medwedew, den er bereits in Melbourne und Wien schlug.
  • Danielle Collins, die US-Amerikanerin und Finalistin der Australian Open 2022, setzt ihre Abschiedstournee mit einem 6:3, 6:2 gegen Caroline Garcia fort und trifft im Halbfinale auf Jekaterina Alexandrowa.
  • Sinner, der nur eine Niederlage in diesem Jahr hinnehmen musste, strebt in Miami seinen dritten Saisontitel an, nachdem er bereits in Melbourne und Rotterdam triumphierte.