Aryna SabalenkaAPA/AFP/Frederic J. Brown

Sabalenka gewinnt erstes Spiel nach Tod von Ex-Freund

0

Tennis-Star Aryna Sabalenka hat beim Masters-Turnier in Miami ihr erstes Spiel nach dem Tod ihres ehemaligen Freundes Konstantin Kolzow gewonnen.

Die Australian-Open-Siegerin aus Belarus setzte sich am Freitag (Ortszeit) mit 6:4,6:3 in der zweiten Runde gegen ihre spanische Freundin Paula Badosa durch. Sabalenka trifft nun auf Anhelina Kalinina aus der Ukraine.

Vor dem Turnierstart hatte sie mit großer Trauer auf den Tod des früheren Eishockeyprofis reagiert. "Konstantins Tod ist eine unvorstellbare Tragödie, und obwohl wir nicht mehr zusammen waren, ist mein Herz gebrochen", hatte die Weißrussin in einer Mitteilung erklärt.

Die 25-Jährige bat auch darum, ihre Privatsphäre und die ihrer Familie zu respektieren "während dieser schweren Zeit". Kolzow, ein früherer Spieler aus der NHL, war laut Medienberichten am Montag im Alter von 42 Jahren gestorben.

Das Spiel zwischen Sabalenka und Badosa war nur eines von acht Matches, das am Freitag stattfinden konnte. Grund dafür waren starke Regenfälle. Der an Position drei gesetzten Amerikanerin Coco Gauff schien dies nichts auszumachen.

Die 20-Jährige setzte sich in nur 1:16 Stunden mit 6:1,6:2 gegen die argentinische Qualifikantin Nadia Podoroska durch und trifft in der dritten Runde nun auf Océane Dodin aus Frankreich.

Eine Überraschung gab es bei den Herren. Der Weltranglisten-Fünfte Andrej Rublew unterlag dem Tschechen Tomáš Macháč in der zweiten Runde mit 4:6,5:7. Für den 23-jährigen Außenseiter war es der erste Sieg gegen einen Spieler aus den ersten Zehn der Weltrangliste.

ribbon Zusammenfassung
  • Aryna Sabalenka setzt sich nach dem Tod ihres Ex-Freundes Konstantin Kolzow mit 6:4, 6:3 gegen Paula Badosa durch und trifft beim Masters-Turnier in Miami nun auf Anhelina Kalinina.
  • Sabalenka drückt ihre Trauer aus und bittet um Privatsphäre, während Coco Gauff und Océane Dodin ihre Matches jeweils in unter zwei Stunden gewinnen.
  • Bei den Herren sorgt Tomáš Macháč für eine Überraschung, indem er den Weltranglisten-Fünften Andrej Rublew mit 4:6, 5:7 besiegt.