APA/APA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU

Senegal triumphiert nach Elferkrimi erstmals bei Afrika-Cup

0

Das Fußball-Nationalteam des Senegal hat zum ersten Mal den Afrika-Cup gewonnen. Liverpool-Star Sadio Mané verwandelte im Endspiel gegen Rekordchampion Ägypten am Sonntag in Yaounde nach torlosen 120 Minuten den letzten Elfmeter zum 4:2-Endstand im Elfmeterschießen.

Zu Beginn der Partie hatte der Ex-Salzburger noch einen Elfmeter (7.) vergeben, auch deshalb war in der regulären Spielzeit kein Treffer gefallen. Ägypten mit Mohamed Salah hatte auf den achten Triumph (Rekordsieger) gehofft.

Nach der dritten Verlängerung im laufenden Bewerb in Folge gab es für die Ägypter aber kein Happy End. Dort hätten beide Teams beinahe die Entscheidung herbeigeführt. Ägyptens Goalie Mohamed Abou Gabal machte allerdings zwei Chancen von Bamba Dieng (100., 115.) zunichte, auf der anderen Seite ließ Marwan Hamdy (117.) eine Chance aus. Im Elfmeterschießen vergaben Ägyptens Mohamed Abdelmonem und Mohanad Lasheen, bei Senegal nur Bouna Sarr.

Erster Titel für Senegal 

Sadio Mané verwertet den fünften und entscheidenden Elfmeter, wodurch sein Liverpool-Teamkollege Salah nicht mehr antreten darf. Für den Senegal ist es der erste Titel in der 65-jährigen Geschichte des Afrika-Cups. Beim bis dato letzten Turnier, 2019 in Ägypten, hatte man noch im Finale gegen Algerien den Kürzeren gezogen. Mané und Co. eliminierten im laufenden Bewerb in der K.O.-Phase zuvor Kap Verde, Äquatorialguinea und Burkina Faso. 

Als Belohnung wurde Mane auch als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. Damit setzte er sich auch im clubinternen Liverpool-Duell mit Salah durch, der kurz vor dem Halbzeitpfiff eine Topmöglichkeit ausgelassen hatte und wie auch schon 2017 gegen Kamerun im Finale eine Niederlage erleben musste.

Gastgeber Kamerun sichert sich Platz drei 

Dritter des Turniers wurde Kamerun. Die Gastgeber lagen mit Salzburgs Abwehrspieler Jerome Onguene am Samstagabend schon mit 0:3 gegen Burkina Faso zurück, kamen allerdings noch zu einem 3:3 nach regulärer Spielzeit und setzten sich im Elfmeterschießen mit 5:3 durch.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Fußball-Nationalteam des Senegal hat zum ersten Mal den Afrika-Cup gewonnen.
  • Liverpool-Star Sadio Mane verwandelte im Endspiel gegen Rekordchampion Ägypten am Sonntag in Yaounde nach torlosen 120 Minuten den letzten Elfmeter zum 4:2-Endstand im Elfmeterschießen.
  • Im Elfmeterschießen vergaben Ägyptens Mohamed Abdelmonem und Mohanad Lasheen, bei Senegal nur Bouna Sarr.

Mehr aus Sport