Sabalenka triumphiert zum 3. Mal bei Madrid Open
"Ich liebe diesen Platz und bin superglücklich, dass ich das Turnier heuer wieder gewinnen konnte", sagte Sabalenka im Siegerinterview auf dem Court. Sie ist nun gemeinsam mit Petra Kvitova Rekordsiegerin der Madrid Open. Die dreifache Major-Siegerin holte ihren insgesamt dritten Turniersieg in dieser Saison nach Brisbane und Miami und das in ihrem sechsten Finale. Damit machte sie sich selbst das schönste vorgezogene Geburtstagsgeschenk, wird sie doch am Montag 27 Jahre alt.
Für Gauff wäre in ihrem ersten Madrid-Finale im zweiten Satz mehr möglich gewesen. Da gab sie allerdings eine 5:3-Führung aus der Hand, rettete sich dann nach Abwehr eines Matchballs noch ins Tiebreak, in dem sie aber nur bis zum 3:3 mithalten konnte. Mit vier Punkten in Folge beendete die Belarussin die Partie, Matchball Nummer zwei führte aufgrund eines Doppelfehlers von Swiatek-Bezwingerin Gauff zum Erfolg. Damit glich Sabalenka im Head-to-Head auf 5:5 aus.
Zusammenfassung
- Aryna Sabalenka hat zum dritten Mal das WTA-1000-Turnier in Madrid gewonnen, indem sie Coco Gauff im Finale nach 1:39 Stunden mit 6:3, 7:6(3) besiegte.
- Die 26-jährige Sabalenka, die nun gleichauf mit Petra Kvitova als Rekordsiegerin der Madrid Open ist, feierte ihren dritten Turniersieg in dieser Saison nach Erfolgen in Brisbane und Miami.
- Coco Gauff führte im zweiten Satz mit 5:3, konnte diese Führung jedoch nicht halten und verlor schließlich im Tiebreak, wodurch das Head-to-Head zwischen Sabalenka und Gauff nun 5:5 steht.