Geraint ThomasAPA/AFP/Luca Bettini

Nationalteam trifft bei Tour of the Alps auf Top-Stars

0

Das österreichische Nationalteam muss sich bei der am Montag in Südtirol beginnenden Tour of the Alps gegen ein starkes Feld mit neun Radrennställen aus der WorldTour behaupten.

Die an zwei Tagen auch wieder nach Tirol führende Rundfahrt dient einigen der Top-Mannschaften als letzter Härtetest vor dem Giro d'Italia.

Zu den Favoriten zählen Ex-Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas (INEOS Grenadiers), Romain Bardet (Team dsm-firmenich PostNL) und der Vorjahreszweite Hugh Carthy (EF Education - EasyPost).

Die rot-weiß-rote Auswahl setzt sich aus den Routiniers Hermann Pernsteiner, Lukas Pöstlberger und Sebastian Schönberger sowie Nachwuchstalenten zusammen.

Tiroler KTM-Team auch dabei

Mit Sebastian Putz, Marco Schrettl und Benjamin Eckerstorfer gehören drei der jungen Österreicher dem Tirol KTM Cycling Team an. Für sie werden die zweite, in Stans endende Etappe und die darauffolgende mit Start und Ziel in Schwaz zu einem echten Heimspiel.

Aber auch der in Innsbruck lebende und nach seinem Aus beim australischen Team Jayco AlUla nach wie vor vertragslose Pöstlberger kennt die dortigen Straßen bestens. "Die beiden Etappen liegen quasi vor meiner Haustüre, dadurch ist es ein richtiges Heimrennen, bei dem ich mich zeigen will", sagte Pöstlberger.

Pernsteiner und Schönberger (beide Team Felt Felbermayr) verfügen ebenfalls über reichlich Erfahrung. Komplettiert wird das rot-weiß-rote Team unter der Leitung von Nationaltrainer Stefan Sölkner von Martin Messner (WSA), der Steirer war im Vorjahr als 14. bester Österreicher bei der Tour of Austria.

Mühlberger dabei, Gall nicht

Bei der Alps-Tour ist Gregor Mühlberger vom Movistar Team der einzige österreichische Fahrer, der nicht im Nationalteamdress antritt. Nicht am Start ist der im Vorjahr in Alpbach auf Etappenplatz zwei und zu Gesamtrang neun gefahrene Felix Gall. Kapitän bei Decathlon AG2R La Mondiale Team ist wie beim Giro der Australier Ben O'Connor.

Die Königsetappe steigt am vorletzten Tag, auf dem Weg von Leifers nach Borgo Valsugana sind auf 141 Kilometer fast 4.000 Höhenmeter zu überwinden. Aber auch der Schlusstag um Levico Terme hat es mit zwei langen Passanstiegen noch einmal in sich.

Der beste Radsport der Welt im österreichischen Free-Stream: Tour de France, Giro d'Italia und Co. sehen Sie live im TV auf Eurosport 1 und im kostenlosen Eurosport-1-Livestream auf Österreichs SuperStreamer JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Das österreichische Radsport-Team steht bei der Tour of the Alps vor einer Herausforderung gegen neun WorldTour-Teams, mit dem Ziel, sich für den Giro d'Italia vorzubereiten.
  • Zu den Favoriten des Rennens zählen Ex-Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas und Romain Bardet, während das rot-weiß-rote Team erfahrene Fahrer und junge Talente vereint.
  • Die Königsetappe fordert die Fahrer mit fast 4.000 Höhenmetern auf 141 Kilometern heraus, wobei Gregor Mühlberger als einziger Österreicher nicht für das Nationalteam antritt.

Mehr aus Sport