Fußball
ÖFB-Youngster vor Wechsel nach Frankreich
Baidoo steht in Salzburg noch bis Sommer 2027 unter Vertrag. Die Sportzeitung "L'Equipe" berichtete inklusive Bonuszahlungen von einer Ablöse von bis zu acht Millionen Euro, auf die man sich am Montag geeinigt habe. Laut lokalen Medien soll Baidoo am Dienstagabend auch den Medizincheck in Lens bereits erfolgreich absolviert haben. Ein Salzburg-Sprecher wollte sich dazu auf APA-Anfrage noch nicht äußern.
Der gebürtige Grazer Baidoo ist seit 2018 in Salzburg ausgebildet worden. In den vergangenen beiden Saisonen war er bei den "Bullen" Stammspieler. Sein bisher einziges Länderspiel hat Baidoo im Oktober 2023 in der EM-Qualifikation gegen Belgien (2:3) absolviert. Zuletzt stand der Abwehrspieler, der zum Stamm von Österreichs U21 zählt, im Nations-League-Play-off im März gegen Serbien aber wieder im Aufgebot von A-Teamchef Ralf Rangnick.
Danso hatte dreieinhalb Jahre in Lens verbracht, ehe er den Traditionsklub im Winter in Richtung London verließ. Das Leihgeschäft mit Tottenham ist mittlerweile in einen Fixtransfer übergegangen. Rund 25 Millionen Euro Ablöse hat der Europa-League-Sieger für Danso lockergemacht. Laut "L'Equipe" soll sich Baidoo auch bei Danso über Lens erkundigt haben. In der Ligue 1 belegte der Klub in der vergangenen Saison Platz acht.
Zusammenfassung
- Samson Baidoo, 21-jähriger Innenverteidiger von Red Bull Salzburg, steht laut französischen Medienberichten unmittelbar vor einem Transfer zu RC Lens, nachdem er am Dienstagabend bereits den Medizincheck in Frankreich absolviert haben soll.
- Die Ablösesumme für Baidoo beträgt laut der französischen Sportzeitung "L'Equipe" inklusive Bonuszahlungen bis zu acht Millionen Euro, sein Vertrag in Salzburg läuft noch bis Sommer 2027.
- Baidoo, der im Oktober 2023 sein bisher einziges Länderspiel für Österreich absolvierte, könnte damit dem Beispiel seines Teamkollegen Kevin Danso folgen, der im Winter für rund 25 Millionen Euro von Lens zu Tottenham wechselte.