Flughafen von CasablancaAPA/AFP

Corona: Dieses Land verbietet alle Einreisen aus China

04. Jan. 2023 · Lesedauer 1 min

Länder wie Italien, Spanien und Großbritannien führen verpflichtende Corona-Tests für Reisende aus China ein - ein Staat geht aber noch weiter.

Zahlreiche Staaten haben verpflichtende Tests auf das Coronavirus für Reisende aus China angekündigt oder bereits eingeführt. In Europa sind dies zum Beispiel Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Aber auch die Nationen USA, Japan und Israel beginnen mit Pflicht-Tests bei Ankünften aus China. Das österreichische Gesundheitsministerium wartet ab und setzt nur auf Tests der Abwassertanks der Flugzeuge aus China, um Mutationen des Virus zu entdecken.

Ein Staat ging unterdessen noch weiter als beispielsweise Italien und Spanien und verbietet jegliche Einreisen aus China - und zwar Marokko. Seit dem 3. Jänner dürfen von China aus gestartete Reisende "egal welcher Nationalität" überhaupt nicht mehr einreisen, erklärte das marokkanische Außenministerium. Eine neue Infektionswelle in Marokko mit dem Coronavirus müsse "mit all ihren Folgen", hieß es aus dem nordafrikanischen Staat.

Quelle: Agenturen / Redaktion / kap