APA/APA/AFP/DANIEL MIHAILESCU

ÖFB-Team in Männer-Weltrangliste um zwei Ränge abgerutscht

17. Okt. 2025 · Lesedauer 1 min

Österreichs Fußball-Nationalteam der Männer ist in der am Freitag erschienenen neuen Weltrangliste um zwei Positionen auf Rang 24 abgerutscht. Überholt wurden Kapitän David Alaba und Co. von Südkorea und Ecuador. Voran liegt weiter Spanien, unmittelbar dahinter hat Weltmeister Argentinien Frankreich auf Rang drei verdrängt. Deutschland rückte auf Rang zehn vor. Für die Topfeinteilung für die für 5. Dezember angesetzte WM-Auslosung ist das November-Ranking ausschlaggebend.

Österreich wäre nach derzeitigem Stand gerade noch im zweiten von vier Töpfen. Die ÖFB-Auswahl könnte aber bei durchwachsenen Ergebnissen in den letzten WM-Quali-Partien im November auswärts gegen Zypern und daheim gegen Bosnien-Herzegowina noch in den dritten Topf abrutschen - sofern man es zur WM schafft.

Zusammenfassung
  • Österreichs Männer-Nationalteam ist in der aktuellen FIFA-Weltrangliste um zwei Plätze auf Rang 24 zurückgefallen und wurde dabei von Südkorea und Ecuador überholt.
  • Für die Topfeinteilung bei der WM-Auslosung am 5. Dezember ist das November-Ranking entscheidend, wobei Österreich derzeit gerade noch im zweiten von vier Töpfen wäre.
  • Bei schwachen Ergebnissen in den verbleibenden WM-Qualifikationsspielen im November gegen Zypern und Bosnien-Herzegowina droht ein Abrutschen in den dritten Topf, sofern die Qualifikation gelingt.