APA - Austria Presse Agentur

NHL: Auftaktsiege für Colorado, Toronto und Edmonton

14. Okt 2021 · Lesedauer 2 min

Zehn Teams sind in der Nacht auf Donnerstag (europäische Zeit) in die neue NHL-Saison gestartet. Großteils setzen sich in den fünf Spielen die Favoriten durch. Superstar Alexander Ovechkin stellt mal wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis.

Die Edmonton Oilers sind im rein kanadischen Duell mit den Vancouver Canucks mit einem Sieg nach Penaltyschießen in die neue NHL-Saison gestartet. Nach einem 2:2 nach regulärer Spielzeit und einer torlosen Overtime, vergeben zuerst die Oilers-Superstars Leon Draisaitl und Connor McDavid ihre Penaltys. Kyle Turris verwandelt jedoch den entscheidenden fünften Versuch, Vancouvers Tanner Pearson scheitert. 

Auch Titelmitfavorit Colorado Avalanche ist mit einem Sieg in die neue Spielzeit gestartet. Colorado führt bereits nach zehn Minuten durch Tore von Johnson (5.), Landeskog (6.) und Byram (10.) mit 3:0. Kadri sorgt für den vierten Treffer (37.). Kubalik (17., PP) und Murphy (56.) können für Chicago jeweils nur verkürzen. 

Siege für Toronto und Anaheim, Ovechkin-Show in Washington 

Im zweiten rein kanadischen Duell setzen sich die Toronto Maple Leafs gegen Vorjahresfinalist Montreal Canadiens mit 2:1 durch. Die Canadiens gehen zwar durch Drouin (8.) in Führung, doch Engvall (11., PP) und Nylander (42.) drehen die Partie für die Heimmannschaft. 

Beim 5:1-Sieg der Washington Capitals gegen die New York Rangers brilliert einmal mehr Superstar Alexander Ovechkin. Der 36-jährige Russe, der bereits neunmal die Maurice Richard Trophy für den besten Torjäger der Liga gewann, glänzt mit zwei Toren und zwei Assists. Damit ist er nun der fünftbeste Torschütze der NHL-Geschichte mit 732 Treffern im Grunddurchgang.  Vor dem Russen liegen nur noch Wayne Gretzky (894), Gordie Howe (801), Jaromir Jagr (766) und Brett Hull (741)

Einen Sieg feiern zudem die Anaheim Ducks. Die Ducks gewinnen ihr Heimspiel gegen die Winnipeg Jets mit 4:1. 

Die NHL ist in der Nacht auf Mittwoch mit dem Spiel Tampa Bay gegen Pittsburgh eröffnet worden. PULS 24 überträgt am Samstag ab 18:55 Uhr das Spiel zwischen den Buffalo Sabres und den Arizona Coyotes live im TV. 

Maximilian PatakQuelle: Redaktion / mpa