APA/APA/AFP/GLYN KIRK

Katar nach 1:3 gegen den Senegal vor dem Aus

0

Gastgeber Katar hat nur noch sehr theoretische Chancen, bei der Heim-Fußball-WM das Achtelfinale zu erreichen. Am Freitag setzte es im Al Thumama Stadion von Doha gegen den Senegal mit 1:3 die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Katar mit Änderungen

Nach dem enttäuschenden Auftaktspiel am vergangenen Sonntag gegen Ecuador (0:2) stellte Katars Cheftrainer Felix Sanchez um und brachte unter anderen mit Meshaal Barsham einen neuen Tormann. Das zahlte sich aber nicht aus, Barsham, Bruder des Hochsprung-Olympiasiegers Mutaz Essa Barshim, konnte die Nervosität nicht ablegen und sorgte so alles andere als für Sicherheit. Auch die Fünferkette vor ihm leistete sich viele Fehler.

Elfmeter wird nicht gegeben

Senegal war bis kurz vor der Pause optisch überlegen aber nur selten zwingend. Für den ersten Aufreger der Partie sorgt aber Katar. Afif kam in der 34. Minute nach einem Konter auf der linken Seite in den Strafraum und wird zu Boden gerämpelt. Schiedsrichter Antonio Mateu winkte ab, der VAR griff trotz wütender Proteste der katarischen Bank nicht ein. Am Vorabend hatte Cristiano Ronaldo einen Elfer für eine ähnliche Situation den Elfer bekommen - ebenfalls ohne Eingriff des VAR.

Senegal geht in Führung

Katar spielte auf Konter, war aber nicht präzise genug. Dann kam die 41. Minute: Diesmal patzte Katars Abwehrchef Boualem Khoukhi nach mäßiger Hereingabe des Senegal, Boulaye Dia traf zum 0:1 für die Westafrikaner. In der 48. Minute traf Famara Diedhiou nach einem Eckball per Kopf. Das sollte aber endlich der Weckruf für die Katarer sein.

Katar kämpft sich zurück

Es folgten wütende Angriffe der Hausherren. In der 56. Minute schoss Abdelkarim Hassan nach einem Afif-Freistoß und Chaos im senegalesischen Strafraum seinen Mitspieler Almoez Ali an. In der 63. prüfte Ali Mendy, in der 67. verhinderte ein Reflex des senegalesischen Schlussmannes den katarischen Anschlusstreffer, nachdem Ismail Mohamad aus kurzer Distanz per Oberschenkel abgeschlossen hatte. In der 74. war es soweit: Der eingewechselte Mohamed Muntari sprang nach einer Flanke von Mohamad höher als Kalidou Koulibaly und traf. Es war das erste Tor Katars bei einer WM.

Hoffnungen wehrten nur kurz

Doch die Hoffnung auf eine Wende wehrte nur kurz. In der 84. Minute traf der ebenfalls eingewechselte Bamba Dieng zum 1:3 nach einem Konter. Es folgten noch einige Angriffe der Katarer, denen aber die große Hoffnung fehlte.  Die Katari hatten sich gegenüber dem ersten Spiel deutlich gesteigert, dennoch siegte der Senegal letztlich verdient.

Die Katari haben nur noch theoretische Chancen: Wenn Ecuador im Abendspiel gegen die Niederlande gewinnen sollte, müssen sie die Niederländer am Dienstag schlagen.

ribbon Zusammenfassung
  • Gastgeber Katar hat nur noch sehr theoretische Chancen, bei der Heim-Fußball-WM das Achtelfinale zu erreichen.
  • Am Freitag setzte es im Al Thumama Stadion von Doha gegen den Senegal mit 1:3 die zweite Niederlage im zweiten Spiel, die nach einer schwachen Leistung vor allem der Defensive verdient war.
  • Die Tore für den Senegal schossen Dia, Diedhiou und Dieng, für Katar traf Muntari.

Mehr aus Sport