Vertrag bis 2028
Jetzt fix: Xabi Alonso wird neuer Trainer von Real Madrid
Der spanische Fußball-Rekordmeister bestätigte am Sonntag die Verpflichtung des 43-Jährigen. Der bisherige Leverkusen-Coach tritt das Erbe von Erfolgstrainer Ancelotti bei Real Madrid an, der sich als Trainer der Königlichen verabschiedete und Richtung Brasilien wechselte.
Dort übernimmt er den Teamchefposten.
Vertrag bis 2028
Alonso erhält bei Real einen Vertrag bis Ende Juni 2028, gültig ab dem 1. Juni dieses Jahres.
-
Mehr lesen: Bericht: Xabi Alonso wird neuer Real-Trainer
Der 43-Jährige wird die Mannschaft um Superstars wie Ex-Weltmeister Kylian Mbappé und den Österreicher David Alaba bereits bei der Club-Weltmeisterschaft betreuen. Das Turnier mit 32 Vereinen findet von 15. Juni bis 13. Juli statt
Über Ablösedetails nichts bekannt
Alonsos Arbeitspapier bei Leverkusen wäre noch ein Jahr gültig gewesen. Über die Details des Transfers wurde nichts bekannt. Berichten zufolge soll die Ablöse zwischen 12 und 15 Millionen Euro liegen.
Laut "Kicker" sei aber offen, welcher Anteil davon wirklich bei der Werkself hängenbleibt. Bei Bayer soll Berichten zufolge der Niederländer Erik ten Hag bereits der Auserwählte sein, der auf den spanischen Star-Coach folgt.
-
Mehr lesen: Cristiano Ronaldo kommt nach Österreich
Mit den Leverkusenern hatte Alonso in der Saison 2023/24 die Meisterschaft gewonnen und den DFB-Pokal, zudem stand Bayer im Finale der Europa League.
Er hatte das Team im Oktober 2022 übernommen und in der nationalen Spitze etabliert. In der vergangenen Bundesligaspielzeit schafften es die Leverkusener hinter Rekordmeister FC Bayern auf Platz zwei. Auch Real belegte in der Primera División hinter dem FC Barcelona den zweiten Rang.
Alonsos Trainerkarriere begann bei Reals U13
Alonsos Karriere als Trainer begann im Nachwuchsbereich von Real. In der Saison 2018/2019 coachte er die U13 und gewann gleich zwei Titel mit ihr.
"Nun kehrt er als einer der besten Trainer der Welt zu Real Madrid zurück, nachdem er bei Bayer Leverkusen Geschichte geschrieben hat", schrieben die Madrilenen.
"Nach monatelangen Gesprächen und Zweifeln über die Zukunft von Carlo Ancelotti hat sich der Verein schließlich für ein neues Projekt und eine Persönlichkeit entschieden, die taktisches Wissen, internationale Erfahrung und eine tiefe Verbundenheit mit dem Club vereint", kommentierte die Sportzeitung "Marca".
Alonso spielte 2009 bis 2014 für Real Madrid, ehe er zum FC Bayern wechselte. Er bestritt 236 Pflichtspiele im Dress der Königlichen. Sechs Titel zieren seine persönliche Real-Bilanz bisher, darunter die Champions League 2014.
Zusammenfassung
- Nun ist es offiziell: Xabi Alonso folgt auf Carlo Ancelotti und wird der neue Trainer von Real Madrid.
- Der bisherige Leverkusen-Coach erhält einen Vertrag bis 2028.