AFP

EM-Quali: "Prince Harry" schießt England zu Sieg in Italien

0

Das PULS 24 Live-Spiel zwischen Italien und England geht mit 2:1 an die "Three Lions". Harry Kane ist jetzt der erfolgreichste englische Goalgetter aller Zeiten.

Die Ausgangslage hätte nicht deutlicher sein können. Seit sechs Spielen konnte England gegen Italien nicht mehr gewinnen – am bittersten für die "Three Lions" natürlich das EM-Finale 2020 auf eigenem Rasen. Der Auftakt zur EM-Qualifikation 2024 sollte sich für die Engländer aber als zumindest kleine Revanche erweisen.

Die Italiener sorgten sich vor Anpfiff vor allem um den Angriff. Deshalb spielte von Beginn an der eigentlich in Argentinien geborene Mateo Retegui (Tigre), der erst seit kurzem einen italienischen Pass hat und vor diesem Match noch nie auf europäischem Boden gekickt hatte. Im Sturm der Engländer lag der Hauptfokus auf Harry Kane (Tottenham), dem nur noch ein Tor auf den alleinigen Rekord im Herren-Nationalteam fehlte.

Italienische Euphorie, Engländer eiskalt

Die "Squadra Azzurra" zeigte sich in den Anfangsminuten aggressiver, beflügelt von den Neapolitanischen Fans, die derzeit aufgrund der starken Leistungen des Stadtvereins ohnehin viel zu feiern haben. Die erste gefährliche Aktion ging aber an die Engländer, der Schuss von Bukayo Saka (Arsenal) allerdings zu schwach (8.).

In der 13. Spielminute machte es Declan Rice dann besser. Der West-Ham-Spieler nutzte eine Stocherei nach einem Eckball und netzte zum 1:0 ein. Es war sein erst drittes Tor im 40. Match für England. Kurz darauf fast der zweite Treffer der "Three Lions". Der gefährliche Stanglpass von Kane ging aber an Freund und Feind vorbei (21.).

"Three Lions" gewinnen die Oberhand

Die folgenden Minuten war die Mannschaft von Roberto Mancini vor allem mit sich und dem serbischen Schiedsrichter Srdjan Jovanović beschäftigt. England auf der anderen Seite fast mit dem 2:0. Der Schuss von Kalvin Phillips (Manchester City) ging aber knapp an der linken Stange vorbei (32.).

Aufregung dann kurz vor der Halbzeit. Dem Neapel-Verteidiger Giovanni Di Lorenzo sprang im Kopfball-Duell mit Kane der Ball an die Hand. Der VAR entschied auf Elfmeter. Der Tottenham-Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen (44.) und erzielte seinen 54. Treffer für England. Der Herren-Nationalteam-Rekord von Wayne Rooney war somit gebrochen.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wäre es sogar noch fast zum 3:0 gekommen. Jack Grealish (Manchester City) konnte eine englische Traumkombination aber nicht abschließen. Nichtsdestotrotz: Der Zwei-Tore-Vorsprung der Truppe von Gareth Southgate hätte zum Halbzeitpfiff nicht verdienter sein können. England mit 62 Prozent Ballbesitz und mehr als doppelt so vielen Schüssen. Italien wiederum mit keiner einzigen wahren Torchance.

Italien wie ausgewechselt

Italien kam munter aus der Kabine, hatte gleich drei Ecken in den ersten Minuten. Roma-Kapitän Lorenzo Pellegrini mit dem ersten Warnschuss, aber deutlich über das Tor von Everton-Goalie Jordan Pickford (51.). Der anschließende Angriff sollte die italienischen Fans mehr erfreuen.

Nicolò Barella (Inter) spielt zu Retegui und dieser schrieb mit dem Anschlusstreffer gleich das nächste Kapitel seines argentinisch-italienischen Abenteuers (56.). Der Rückstand somit halbiert, das Stadio Diego Armando Maradona ab diesem Zeitpunkt ein wahrer Hexenkessel.

Anschließend ein Moment der Verwirrung: City-Verteidiger Kyle Walker erhielt in der 71. Minute eine Gelbe Karte, er wurde aber eigentlich schon in der ersten Halbzeit mit Gelb verwarnt. Betonung auf "eigentlich": Sieht man sich den offiziellen UEFA-Bericht an, schien die Gelbe einfach untergegangen zu sein - nicht so bei zahlreichen Fans auf Social Media.

Gelb-Rot für Shaw

Doch nur neun Minuten später sollte es dann so weit sein. Der Missetäter hieß allerdings nicht Walker, sondern United-Verteidiger Luke Shaw, der innerhalb von zwei Minuten die Gelbe (78.) und daraufhin die Gelb-Rote Karte (80.) bekam. Die Schlussoffensive der Italiener in der letzten Viertelstunde hatte somit begonnen.

Die Engländer scheinen aber große Fans der win2day ICE Hockey League zu sein, ihr Unterzahl-Spiel in den letzten Minuten war nämlich vorbildlich. Die Italiener kamen trotz gefühlt 100 Prozent Ballbesitz zu keiner einzigen Chance mehr. Der 2:1-Auswärtsieg der "Three Lions" war somit besiegelt.

Italien hat schon am Sonntag die nächste Gelegenheit, sich in Malta die ersten Punkte ihrer EM-Qualifikation zu holen. PULS 24 überträgt live ab 20:15 Uhr.

Fußball-EM-Qualifikation (Gruppe C, 1. Spieltag):
Italien - England 1:2 (0:2)
Stadio Diego Armando Maradona (Neapel), SR: Jovanović
, Stojković, Mihajlović, Simović

Tore:
0:1 (13.) Rice
0:2 (44.) Kane (Elfmeter)
1:2 (56.) Retegui

Italien: Donnarumma - Spinazzola, Acerbi, Tolòi, Di Lorenzo – Verratti (88. Scamacca), Jorginho (69. Tonali), Barella (62. Cristante) – Pellegrini (69. Gnonto), Retegui, Berardi (62. Politano)

England: Pickford - Shaw, Maguire, Stones, Walker – Bellingham (85. Gallagher), Rice, Phillips – Grealish (69. Foden bzw. 81. Trippier), Kane, Saka (85. James)

Gelbe Karten: Jorginho, Acerbi bzw. Rice, Grealish, Maguire, Shaw

Gelb-Rote Karte: Shaw

ribbon Zusammenfassung
  • Das PULS 24 Live-Spiel zwischen Italien und England geht mit 2:1 an die "Three Lions".
  • Harry Kane ist jetzt der erfolgreichste englische Goalgetter aller Zeiten.

Mehr aus Sport