Umfrage in Europa
Hälfte der Österreicher sieht das Land als bedroht
Mehr als zwei Drittel der Befragten glauben, dass ihr Land bedroht ist. In Österreich ist nur etwa die Hälfte der Befragten dieser Meinung. Rund drei Viertel der Europäer wollen gleiche oder mehr Ausgaben für Verteidigung.
Franzosen fühlen sich am meisten bedroht
Am meisten Menschen fühlen sich in Frankreich bedroht (80 Prozent), gefolgt von den Niederlanden und Dänemark (77 Prozent) sowie Zypern und Deutschland (75 Prozent). Mehr als die Hälfte der Europäer vertraut darauf, dass die EU die Sicherheit und Verteidigung in und für Europa stärkt, insbesondere in Ländern wie Luxemburg (76 Prozent), Portugal (74 Prozent), Zypern (73 Prozent) und Litauen (71 Prozent). In Österreich sind nur 43 Prozent dieser Meinung.
Fast drei Viertel der Befragten befürworten das derzeitige Niveau der Verteidigungsinvestitionen der EU oder sind der Meinung, dass die Ausgaben erhöht werden sollten. Am höchsten ist hier die Zustimmung in Litauen, Portugal, Finnland, Spanien und Dänemark. Österreich liegt mit 62 Prozent unter dem EU-Durchschnitt. Sicherheit und Verteidigung werden von der Hälfte der Europäer ebenfalls als eine der wichtigsten Prioritäten der EU-Weltraumpolitik angesehen, gefolgt von Umwelt und Klima sowie Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum der europäischen Industrie.
Für dieses Flash-Eurobarometer wurden Anfang Jänner in allen EU-Mitgliedstaaten über 27.000 Interviews geführt. In Österreich waren es eintausend.
Video: Bundeskanzler Stocker im „Pro und Contra Wintergespräch“
Zusammenfassung
- Laut Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als zwei Drittel der Europäerinnen und Europäer ihr Land als bedroht, in Österreich sind es nur etwa 50 Prozent.
- Rund drei Viertel der Befragten in der EU sprechen sich für gleichbleibende oder höhere Verteidigungsausgaben aus, wobei Österreich mit 62 Prozent unter dem Durchschnitt liegt.
- Mehr als die Hälfte der Europäer vertraut auf die Sicherheits- und Verteidigungsrolle der EU, in Österreich teilen diese Ansicht lediglich 43 Prozent.
