Zeitung: Iranische Schauspielerin Mitra Hajjar festgenommen

04. Dez. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Iran ist eine weitere bekannte Schauspielerin festgenommen worden. Mitra Hajjar sei am Samstag nach einer Durchsuchung ihrer Wohnung festgenommen worden, berichtete die Zeitung "Shargh" unter Berufung auf eine Organisation, die Festnahmen von Künstlern beobachtet.

Im Iran gibt es seit Wochen Proteste. Auslöser war der Tod der 22-jährigen Kurdin Mahsa Amini. Sie war Mitte September von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie gegen die strenge Kleiderordnung für Frauen verstoßen haben soll. Tausende Menschen wurden im Zusammenhang mit den Protesten festgenommen, darunter zahlreiche Prominente aus Kunst, Sport und Politik.

Im November war auch die bekannte Schauspielerin Hengameh Ghasiani festgenommen worden. Sie hatte das harte Vorgehen der Behörden gegen die Demonstrierenden kritisiert und im Onlinedienst Instagram ein Video veröffentlicht, in dem sie ihr Kopftuch ablegte. Mittlerweile wurde sie laut iranischen Medienberichten gegen Zahlung einer Kaution wieder freigelassen.

Quelle: Agenturen