Wieviel Strom ein Haushalt durchschnittlich verbraucht und wo man sparen kann

0

Energieexperte Johannes Wahlmüller von GLOBAL 2000 erklärt im PULS 24 Interview, warum die Strompreisbremse für kleine Haushalte kaum Anreiz zum Energiesparen bietet und wie man seinen eigenen Stromverbrauch senkt.

Die Strompreisbremse kommt. Haushalte zahlen zukünftig für die ersten 2.900 Kilowattstunden, die sie verbrauchen, nur 10 Cent pro kWh. Kritik daran kam von unterschiedlichsten Expert:innen, die besonders die fehlende soziale Treffsicherheit und Nicht-Beachtung der Haushaltsgrößen bemängelten.

Mehr dazu:

Wieviel ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht

Johannes Wahlmüller, Energiesprecher von GLOBAL 2000, kritisiert zusätzlich den fehlenden Sparanreiz der Strompreisbremse. Einpersonenhaushalte verbrauchen rund 1.300 bis 1.500 Kilowattstunden Strom im Jahr, wie er im PULS 24 Interview sagt. In Zweipersonenhaushalten seien es im Schnitt 2.000 bis 2.400 Kilowattstunden. Demnach würden diese Haushalte durch die neue Regelung kaum zum Energiesparen angehalten, da ihr Verbrauch vollständig durch die Strompreisbremse subventioniert werde.

Strom zu sparen sei laut Wahlmüller nicht nur aufgrund der steigenden Kosten notwendig, sondern auch weil die Klimakrise die Stromerzeugung erschwere. Im Sommer mussten aufgrund der Dürre Atomkraftwerke in Frankreich runtergefahren werden und auch Wasserkraftwerke hätten weniger Strom geliefert. "Wir sitzen in ganz Europa in einem Boot", erklärt er. 

Einfach Energie-Spartipps

In Haushalten sei es vor allem die "Weißware", die den Stromverbrauch nach oben treibe, so Wahlmüller. Damit bezieht er sich auf energieintensive Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Trockner. Um den Verbrauch zu senken, empfiehlt er, Wäsche vor allem mit 30 Grad zu waschen und Kühl- und Gefrierschränke regelmäßig abzutauen. Im Sommer seien Ventilatoren die energieschonende Alternative zu Klimaanlagen.

ribbon Zusammenfassung
  • Einpersonenhaushalte verbrauchen nur 1.300 bis 1.500 kWh Strom pro Jahr. Bei Zweipersonenhaushalten sind es 2.000 bis 2.400 kWh.
  • Kleine Haushalte werden durch die Strompreisbremse, die 2.900 kWh pro Jahr subventioniert, nicht zum Energiesparen motiviert.
  • Spar-Tipps für den Haushalt: Kühl- und Gefrierschrank regelmäßig abtauen, Wäsche bei 30 Grad waschen, Ventilator statt Klimaanlage verwenden.

Mehr aus Politik