APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Wien-Wahl

Wiener SPÖ sondiert am Freitag mit Grünen und ÖVP

Heute, 05:00 · Lesedauer 1 min

Nachdem die Wiener SPÖ ihre Sondierungsrunde am Mittwoch mit ihrem aktuellen Koalitionspartner, den NEOS, gestartet hat, sind am Freitag die Grünen und die ÖVP an der Reihe.

Eine Zweierkoalition unter dem Seniorpartner SPÖ würde sich mit allen drei Parteien ausgehen. Nur eine Zusammenarbeit mit der FPÖ haben die Sozialdemokraten bereits im Vorfeld ausgeschlossen, mit ihr wird es auch kein Sondierungstreffen geben.

Der Gesprächsreigen im Rathaus startet am Freitagvormittag um 10 Uhr mit den Grünen. Eine Koalition aus SPÖ und Grünen würde auf 58 von 100 Mandaten kommen.

Um 14 Uhr ist dann die ÖVP an der Reihe, die sich bei der Wien-Wahl am vergangenen Sonntag halbiert und daraufhin einen Obmann-Wechsel vollzogen hat. Eine SPÖ-ÖVP-Koalition hätte 53 Mandate - ebenso wie eine aus SPÖ und NEOS.

Video: SPÖ und NEOS sondierten bereits

Zusammenfassung
  • Nachdem die Wiener SPÖ ihre Sondierungsrunde am Mittwoch mit ihrem aktuellen Koalitionspartner, den NEOS, gestartet hat, sind am Freitag die Grünen und die ÖVP an der Reihe.
  • Eine Zweierkoalition unter dem Seniorpartner SPÖ würde sich mit allen drei Parteien ausgehen.
  • Nur eine Zusammenarbeit mit der FPÖ haben die Sozialdemokraten bereits im Vorfeld ausgeschlossen, mit ihr wird es auch kein Sondierungstreffen geben.