AFP

"Wie geht's in Bachmut?" Elon Musk versucht, Medwedew zu trollen

0

Der US-Milliardär wollte Russen-Hardliner Dmitri Medwedew trollen. Der Schuss ging aber - wieder einmal - nach hinten los.

"Bye, bye Liz Truss, Gratulation an den Salat", twitterte Russlands Ex-Ministerpräsident Dmitri Medwedew und spielte damit auf die nur wenige Dutzend Tage lange Regierungsperiode der britischen Premierministerin an. Ein britisches Medium hatte schon vor Tagen gefragt, ob sie länger im Amt durchhalte als ein Salathäuptl - und einen entsprechenden Livestream laufen lassen, in dem man einem Salatkopf beim Vor-sich-Hinfaulen zuschauen konnte. 

US-Milliardär Elon Musk lobte erst den "Troll" Medwedew und griff dann seinerseits zur Sarkasmus-Keule. "Übrigens, wie läuft's in Bachmut?", spielte er auf die Kämpfe in Donezk an. Dort toben aktuell besonders heftige Gefechte, die Kampfstrategie der Russen geht nicht auf. 

Breite Kritik

Der Schuss von Musk ging aber nach hinten los. Erst antwortete Medwedew, der immer wieder mit Nuklearschlägen droht, er sehe Musk am Tag des Sieges in Moskau. Dann folgte breite Kritik am Amerikaner. Mit seinem Tweet habe er Medwedew nur eine größere Reichweite verschafft, wird ihm vorgeworfen. Viele verstanden den Sarkasmus auch nicht und hielten den Tweet für russland-freundlich. 

Musk bekleckerte sich in den vergangenen Tagen einige Male nicht gerade mit Ruhm. Er wollte etwa der Ukraine den Gratis-Satellitenzugang abdrehen und lenkte erst nach breitem Protest ein. Auf Twitter gab er auch Tipps, wie es zu einem Waffenstillstand zwischen der Ukraine und Russland kommen könne. 

ribbon Zusammenfassung
  • US-Milliardär Musk wollte Russen-Hardliner Dmitri Medwedew trollen. Der Schuss ging aber - wieder einmal - nach hinten los.