AFP

Ungarische Abgeordnete in Schweden: NATO-Unterstützung und Kritik

0

Eine ungarische Parlamentsdelegation hat Schweden bei einem Besuch in Stockholm Unterstützung für den NATO-Beitritt ausgesprochen und zugleich falsche Angaben über ihr Land vorgeworfen.

"Wir unterstützen Schwedens NATO-Mitgliedschaft", sagte Ungarns Ex-Verteidigungsminister Csaba Hende am Dienstag nach Angaben der Nachrichtenagentur TT nach einem Besuch beim schwedischen Parlamentspräsidenten Andreas Norlén.

Hende warf Schweden Vertreibung von Lügen vor

Gleichzeitig warf Hende dem skandinavischen EU-Land demnach vor, "Lügen" über Ungarn zu verbreiten. Er machte klar, dass sich die Beziehungen zwischen Schweden und Ungarn verbessern müssten. Es wäre wünschenswert, wenn schwedische Politiker, Regierungsvertreter und EU-Parlamentarier nicht andeuteten, dass es in einem anderen Land an Rechtsstaatlichkeit mangele, sagte er nach TT-Angaben. Das Treffen mit Norlén sei jedoch herzlich und zukunftsgerichtet gewesen.

Nächster Halt: Finnland

Hende, derzeit einer der Vizepräsidenten des ungarischen Parlaments, führte die Delegation zusammen mit dem Außenausschussvorsitzenden Zsolt Németh an. Die Abgeordneten waren nach Stockholm gereist, um sich ein genaueres Bild von Schwedens Bemühungen um die Aufnahme in die NATO zu machen. Die Delegation wollte auch Finnland besuchen, den zweiten NATO-Anwärter.

Schweden und Finnland wollen zur NATO

Schweden und Finnland hatten im Mai 2022 unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine die Mitgliedschaft in der NATO beantragt. 28 der 30 derzeitigen NATO-Mitglieder haben die Beitrittsprotokolle schon vor längerem ratifiziert, nur die Türkei und Ungarn fehlen noch. Die Türkei blockiert die NATO-Norderweiterung seit Monaten. Ungarn hatte die Ratifizierung der Beitritte erst jüngst auf die Tagesordnung des Parlaments genommen. Sie dürfte voraussichtlich noch im März stattfinden.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine ungarische Parlamentsdelegation hat Schweden bei einem Besuch in Stockholm Unterstützung für den NATO-Beitritt ausgesprochen und zugleich falsche Angaben über ihr Land vorgeworfen.
  • Hende warf dem skandinavischen EU-Land vor, "Lügen" über Ungarn zu verbreiten.
  • Er machte klar, dass sich die Beziehungen zwischen Schweden und Ungarn verbessern müssten.