Ukraine-Gipfel
Treffen von Trump und Putin findet in Anchorage statt
Am Freitagmorgen (Ortszeit) werde Trump zu dem Treffen aufbrechen, sagte seine Sprecherin Karoline Leavitt. Der Republikaner will dort mit Putin über den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sprechen.
Einzelgespräch
Leavitt bestätigte, dass ein Einzelgespräch zwischen den beiden Präsidenten geplant sei. Einen genauen Zeitplan zu dem Treffen nannte sie nicht und verwies darauf, dass Details noch ausgearbeitet würden.
- Mehr lesen: Russen rücken an einem Tag 10 Kilometer vor
Die Stadt liegt im Süden Alaskas. Anchorage ist die größte Stadt des nördlichsten Bundesstaates der Vereinigten Staaten.
Die Außenminister Russlands und der USA, Sergej Lawrow und Marco Rubio, haben sich schon vor dem Gipfel ihrer Präsidenten beraten. Das Außenministerium in Moskau teilte mit, die Minister hätten ihre Hoffnung geäußert, dass die besprochenen Details Erfolg hätten, hieß es. Konkreter wurde die kurze Mitteilung zu dem Telefonat allerdings nicht.
Angst vor Trumps Alleingängen
Trump stellte das Treffen in Alaska als Versuch dar, einem Ende der Kämpfe näherzukommen. Er sprach in diesem Kontext von einem möglichen Gebietstausch zwischen der Ukraine und Russland. Er sagte aber auch, dass er keinen Deal machen wolle. Die Ukraine lehnt Gebietsabtretungen strikt ab. Die EU und die Ukraine betonen, dass nicht über die Ukraine hinweg über die Ukraine entschieden werden dürfe.
- Mehr lesen: Selenskyj zu Trump und Putin: "Nicht ohne uns entscheiden"
- Mehr lesen: Trump will bei Putin-Treffen keinen Deal machen
Die europäischen Staats- und Regierungschefs wollen am Mittwoch davor noch auf Initiative des deutschen Bundeskanzlers Friedrich Merz zusammen mit Selenskyj bei einer Videokonferenz mit Trump und seinem Vizepräsidenten JD Vance sprechen.
Zusammenfassung
- Das mit Spannung erwartete Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin findet in Anchorage, der größten Stadt Alaskas, statt.
- Trump wird am Freitagmorgen (Ortszeit) anreisen, um mit Putin über den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu sprechen.
- Geplant ist ein Einzelgespräch zwischen beiden Präsidenten, ein genauer Zeitplan liegt noch nicht vor.