So reagiert Rendi-Wagner auf Kerns Doskozil-Unterstützung

0

In einer Pressekonferenz erfuhr die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, dass Ex-Kanzler Christian Kern den burgenländischen Landeshauptmann Doskozil im Rennen um die SPÖ-Spitze unterstützt. Ihre Reaktion konnte sie nicht zurückhalten.

Am Mittwoch erklärte der SPÖ-Altkanzler Christian Kern auf Facebook seine Unterstützung für den burgenländischen Landeshauptmann. Er wolle "Blau-Schwarz" verhindern und glaubt, dass die SPÖ mit Doskozil an der Spitze die größten Chancen hätte.

PULS 24 Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz fragte bei Rendi-Wagner im Zuge einer Pressekonferenz, wie sie das findet. Immerhin war es Christian Kern, der sie in die Politik holte und 2018 als seine Nachfolgerin designierte.

Sichtlich überrascht

Rendi-Wagner zeigte sich von der Unterstützung Kerns für Doskozil überrascht. "Ich glaube, man muss nicht alles kommentieren. Und mit dem Wahlkampfkalender des Herrn Doskozils bin ich auch nicht sehr verwandt und vertraut. Demnach habe ich es nicht gewusst."

Abermals fragte Punz nach, Rendi-Wagner blieb bei: "Man muss nicht alles kommentieren, also ich kommentiere auch nicht jeden Tag der Wahlkampftour der Herausforderer und ich werde das für den morgigen Tag auch so halten."

Kerns Unterstützung zeichnete sich ab 

Dass Kern im "Team Doskozil" sein könnte, überraschte wohl wenige: Als einziger SPÖ-Altkanzler unterzeichnete er den Unterstützerbrief für Rendi-Wagner seiner Amtsvorgänger Werner Faymann, Alfred Gusenbauer und Franz Vranitzky nicht. 

ribbon Zusammenfassung
  • In einer Pressekonferenz erfuhr die SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, dass Ex-Kanzler Christian Kern den burgenländischen Landeshauptmann Doskozil im Rennen um die SPÖ-Spitze unterstützt.
  • Ihre Reaktion konnte sie nicht zurückhalten.