APA/APA/AFP/POOL/GAVRIIL GRIGOROV

Luiza Rozova

Angebliche Putin-Tochter packt aus: Er hat ihr Leben "zerstört"

04. Aug. 2025 · Lesedauer 3 min

Luiza Rozova soll angeblich die uneheliche Tochter des russischen Machthabers Wladimir Putin sein. Auf Social Media meldet sie sich nun zu Wort und teilt dabei ordentlich aus.

Seit Jahren kursieren zahlreiche Gerüchte um das Privatleben des russischen Präsidenten Wladimir Putin - darunter auch die Spekulationen, dass er uneheliche Kinder habe.

Wie viel Wahrheit hinter diesem Geflüster steckt, ist bislang unklar. Eins der angeblichen Kinder, die immer wieder in diesem Zusammenhang erwähnt wird, ist Luiza Rozova.

Name des Vaters fehlt in Geburtsurkunde

Die 22-Jährige lebt in Paris, soll dort Kunst studieren und für Galerien arbeiten. Ihre Mutter, Svetlana Kriwonogikh, soll einst als Reinigungskraft für Putin gearbeitet haben.

Nach der Geburt ihrer Tochter gelangte sie angeblich zu erheblichem Reichtum. Ein Umstand, der für Spekulationen sorgte. In Luizas Geburtsurkunde soll zudem der Name des Vaters fehlen, nur der in Russland übliche Vorname des Vaters "Wladimirovna" taucht auf.

Die renommierte Kreml-kritische Rechercheplattform "Proekt" enthüllte bereits vor wenigen Jahren, dass es sich bei der als Elizaveta Krivonogikh geborenen Frau um die Tochter Putins handeln soll.

View post on Instagram
 

"Der Mann, der Millionen Leben genommen und meines zerstört hat"

Auf Fotos wird der 22-Jährigen oft eine gewisse Ähnlichkeit mit dem russischen Machthaber nachgesagt. Auf Social Media spielte die junge Frau zuletzt mehrfach auf ihren Vater an – nannte ihn dabei jedoch nie direkt beim Namen. Das berichtete zunächst die deutsche "Bild".

Auf Telegram schrieb Rozova etwa: "Es ist so schön, der Welt wieder mein Gesicht zeigen zu können. Das erinnert mich jeden Tag daran, als wer ich geboren wurde und wer mein Leben ruiniert hat. Der Mann, der Millionen Leben genommen und meines zerstört hat."

Durch Rozovas angebliche Verwandtschaft zu Putin geriet auch ihre Arbeit unter Kritik. In der Galerie, in der sie arbeitete, wurden auch ukrainische Anti-Kriegs-Künstler gezeigt. Ihre Verbindung zu dieser Ausstellung stieß öffentlich auf heftige Kritik.

Diesbezüglich soll sie sich auf Telegram geäußert haben. "Bin ich wirklich verantwortlich für die Aktivitäten meiner Familie, die mich nicht mal hö­ren kann?", wird Rozova von mehreren Medien zitiert.

Putin hat offiziell zwei Kinder

Die angebliche Vaterschaft wurde bisher weder von Putin noch von Rozova offiziell bestätigt. Der russische Machthaber hat offiziell zwei Töchter: Maria und Katerina. Sie sind aus der Ehe mit Ljudmila Putina, die mittlerweile geschieden ist. 

Zusammenfassung
  • Luiza Rozova wird als angebliche uneheliche Tochter von Wladimir Putin genannt und äußert sich erstmals öffentlich auf Social Media.
  • Sie erhebt Vorwürfe gegen Putin und sagt, er habe ihr Leben zerstört.
  • Die Gerüchte über Putins Privatleben und mögliche uneheliche Kinder sind seit Jahren Thema, bleiben aber weiterhin unbestätigt.