Newsroom LIVE am Montag mit Bürgermeister Michael Ludwig

11. Juli 2022 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Montag ist Wien Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zu Gast. Er spricht unter anderem über die Corona-Politik der Stadt, seine Reise in die Türkei sowie das Gespräch mit dem falschen Kiewer Bürgermeister Klitschko.

Am Donnerstag kündigte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) kleinere Anpassungen in den Corona-Maßnahmen der Stadt an. Angesichts der aktuellen Sommer-Infektionswelle werden die Regeln im Gesundheitsbereich ein wenig verschärft. Für Mitarbeiter in Spitälern und Pflegeheimen wird eine durchgehende Maskenpflicht verordnet und es werden die Besuche reduziert.

Ludwig kam in den letzten Wochen mehrmals in die Kritik. So kam Ende Juni heraus, dass er ein Video-Gespräch mit einem "falschen" Vitali Klitschko - dem Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew -  geführt hatte. Dies passierte auch mehreren anderen Stadtoberhäuptern in Europa. Ludwig war allerdings der einzige, welcher nicht im Verlauf der Videokonferenz Verdacht geschöpft hatte. 

Anfang Juni war der Bürgermeister außerdem zu Besuch in der Türkei. Dort ist er unplanmäßig auf den (echten) Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Bei dem Treffen ging es um die türkischen Bemühungen für Frieden in der Ukraine, teilte Ludwig im Kurznachrichtendienst Twitter mit. Ziel der Reise des Bürgermeisters sei es gewesen, "dabei mitzuhelfen, die staatlichen Beziehungen zwischen Österreich und der Türkei wieder zu verbessern", hieß es.

Unter anderem darüber und auch über die anhaltende Teuerungen spricht im Newsroom LIVE Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. 

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und im Livestream.

Quelle: Redaktion / foj