PULS 24

Newsroom LIVE am Mittwoch mit Journalist Ainetter

24. Nov 2021 · Lesedauer 1 min

Journalist und Kommunikationsberater Wolfgang Ainetter spricht im Newsroom LIVE am Mittwoch über die Ampel-Koalition in Deutschland.

In Deutschland ist die Ampel-Koalition aus Sozialdemokraten (SPD), Grünen und FDP fix. Das verkündete SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz in Berlin am Mittwoch. Die SPD unter Scholz erhält laut dem Koalitionsvertrag neben dem Kanzler sechs von 15 Ministerposten, an die liberale FDP gehen unter anderem das Finanzministerium sowie das Verkehrsministerium. Die Grünen erhalten etwa das neue Superministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Außenamt.

Die Koalitionsverhandlungen hatten am 21. Oktober begonnen, nachdem die drei Ampelparteien zuvor in Sondierungen den Grundstein dafür gelegt hatten. Geführt wurden sie in einer Hauptverhandlerrunde aus je sieben hochrangigen Vertretern jeder Partei sowie in 22 Arbeitsgruppen. In diesen handelten die Fachpolitiker der Parteien die Details des Koalitionsvertrags aus.

Über diese neue deutsche Koalition spricht Wolfgang Ainetter, Journalist und Kommunikationsberater, im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

Quelle: Agenturen / Redaktion / pea