Newsroom LIVE am Donnerstag mit Politikberater Thomas Hofer

28. Apr. 2022 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag ist der Politikberater Thomas Hofer zu Gast. Mit PULS 24 Anchorman Thomas Mohr spricht er über die kommenden Parteitage der Koalitionsparteien.

In den nächsten Wochen finden die zwei Parteitage der Koalitionsparteien statt. Am Samstag halten die Grünen ihren "Bundeskongress" in Villach ab und am 14. Mai kommt die ÖVP in Graz zusammen.

Hauptthemen beim Grünen Bundeskongress werden die Wahl der Parteispitze sein sowie eine Aufarbeitung der Corona-Pandemie und die Positionen der Grünen im Zuge des Russland-Ukraine-Kriegs. 

Beim Parteitag der ÖVP steht die voraussichtliche Wahl von Bundeskanzler Karl Nehammer zum Bundesparteiobmann im Mittelpunkt. Diese Position hat er bis jetzt nur interimistisch inne. Große mediale Aufmerksamkeit wird allerdings auch die Rede des ehemaligen Bundeskanzlers Sebastian Kurz erhalten. Kurz hatte dies am Dienstag bestätigt.

Spekulationen über eine Rückkehr in eine politische Funktion dementierte Kurz allerdings. "Das kann ich zu 100 Prozent ausschließen. Meine Zukunft ist in der Privatwirtschaft", so der Ex-Politiker am Dienstag in einer Stellungnahme.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Kurz in der Inseratenaffäre rund um manipulierte Meinungsumfragen. Kurz zog sich deshalb im Herbst aus allen politischen Ämtern zurück.

Darüber spricht Politikberater Thomas Hofer im Newsroom LIVE bei PULS 24 Anchorman Thomas Mohr. 

Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / foj