AFP

Sebastian Kurz bestätigt Auftritt bei ÖVP-Parteitag

0

Wie von einigen Medien schon länger kolportiert, bestätigte nun Ex-Kanzler Sebastian Kurz selbst, dass er beim ÖVP-Parteitag eine Rede halten wolle.

Sebastian Kurz war im Dezember als ÖVP-Parteiobmann zurückgetreten. Seither ist er für den umstrittenen US-Investor Peter Thiel tätig. Am 14. Mai will er nun erstmals wieder in einer politischen Rolle auftreten. Am 14. Mai will er eine Rede beim ÖVP-Parteitag in Graz halten, wie er nun auf Facebook bestätigte. 

"Vielen Dank, liebe Volkspartei, für die Einladung zum Parteitag am 14. Mai. Ich bin selbstverständlich sehr gerne dabei! Nicht nur, weil ich dort die Möglichkeit habe, mich für die letzten gemeinsamen 20 Jahre zu bedanken, sondern weil ich gern dabei bin, wenn wir Geschlossenheit zeigen und Karl Nehammer in seiner Arbeit als Parteiobmann und Bundeskanzler unterstützen!", schreibt Kurz in einem Statement. 

Screenshot/Facebook

Der 40. außerordentliche Bundesparteitag der ÖVP wird am 14. Mai als Präsenzveranstaltung in der Helmut List Halle in der steirischen Landeshauptstadt über die Bühne gehen. Bundeskanzler Karl Nehammer führt die Partei seit Kurz` Rücktritt interimistisch, beim Parteitag soll er offiziell gekürt werden.

Seine Stellvertreter, Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer, die Vorarlberger Kommunalpolitikerin Veronika Marte und die steirische Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, stellen sich nicht der Wahl.

Kurz will nicht in die Politik

Spekulationen über eine Rückkehr in eine politische Funktion dementierte Kurz. "Das kann ich zu 100 Prozent ausschließen. Meine Zukunft ist in der Privatwirtschaft", so der Ex-Politiker am Dienstag in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Kurz in der Inseratenaffäre rund um manipulierte Meinungsumfragen. Kurz zog sich deshalb im Herbst aus allen politischen Ämtern zurück.

ribbon Zusammenfassung
  • Wie von einigen Medien schon länger kolportiert, bestätigte nun Ex-Kanzler Sebastian Kurz selbst, dass er beim ÖVP-Parteitag eine Rede halten wolle.
  • "Vielen Dank, liebe Volkspartei, für die Einladung zum Parteitag am 14. Mai. Ich bin selbstverständlich sehr gerne dabei!", schreibt Kurz.
  • Nicht nur, weil ich dort die Möglichkeit habe, mich für die letzten gemeinsamen 20 Jahre zu bedanken, sondern weil ich gern dabei bin, wenn wir Geschlossenheit zeigen und Karl Nehammer in seiner Arbeit als Parteiobmann und Bundeskanzler unterstützen!"
  • Der 40. außerordentliche Bundesparteitag der ÖVP wird am 14. Mai als Präsenzveranstaltung in der Helmut List Halle in der steirischen Landeshauptstadt über die Bühne gehen.
  • Bundeskanzler Karl Nehammer führt die Partei seit Kurz` Rücktritt interimistisch, beim Parteitag soll er offiziell gekürt werden.

Mehr aus Politik