PULS 24

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Journalistin Iris Bonavida

06. Okt. 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag ist die "Profil"-Journalistin Iris Bonavida zu Gast. Sie spricht über die bevorstehende Bundespräsidentenwahl.

Am 9. Oktober entscheiden die fast 6,4 Millionen Wahlberechtigten, ob Bundespräsident Alexander Van der Bellen für eine zweite sechsjährige Amtszeit angelobt wird. Gegen ihn treten sechs weitere Bewerber an: Walter Rosenkranz, Dominik Wlazny alias Marco Pogo, Gerald Grosz, Tassilo Wallentin, Michael Brunner und Heinrich Staudinger.

Dennoch hat Van der Bellen große Chancen, dass er schon im ersten Wahlgang die nötigen Stimmen bekommt. Erreicht er weniger als 50 Prozent, muss er am 6. November in die Stichwahl.

Bereits am Mittwoch standen sich auf PULS 24 die sechs Herausforderer von Amtsinhaber Alexander Van der Bellen in Einzelduellen gegenüber.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen stellte sich in einem Interview ebenfalls den Fragen von PULS 24 Infochefin Corinna Milborn.

Im Newsroom LIVE bewertet "Profil"-Journalistin Iris Bonavida die Ausgangslage vor der Wahl.

Newsroom LIVE heute, 6. Oktober 2022, um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App

Quelle: Redaktion / msp