NRL-Ankünder 26.01.2023 mit Johanna Mikl-Leitner (ÖVP)PULS 24

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Johanna Mikl-Leitner

0

Im Newsroom LIVE am Donnerstag ist die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zu Gast. Sie spricht über die bevorstehende NÖ-Wahl sowie über die Vorwürfe gegen ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler.

In Niederösterreich neigt sich ein kurzer Intensiv-Landtagswahlkampf mit wochenlanger Vorlaufzeit dem Ende zu. Die ÖVP könnte bei der Landtagswahl in Niederösterreich am 29. Jänner noch drastischere Verluste erleiden als bisher angenommen. Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer (OGM) hält auch ein Abrutschen unter die 40 Prozent-Marke für ein realistisches Szenario.

Die Umfragen attestieren der ÖVP-Landespartei allesamt dramatische Verluste: Während Landesparteichefin Johanna Mikl-Leitner bei ihrem ersten Urnengang 2018 noch 49,63 Prozent und damit die absolute Mandatsmehrheit einfahren konnte, rutscht die Partei in mehreren jüngsten Sonntagsfragen auf unter 40 Prozent.

Darüber hinaus schade der ÖVP auch die Affäre rund um ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler aus seiner Zeit als Chefredakteur, betonte Bachmayer. Kritik an Ziegler war schon Mitte Dezember aufgekommen: Laut internen Chats und E-Mails soll er sich immer wieder für TV-Präsenz von Mikl-Leitner eingesetzt haben. In der vergangenen Woche berichteten dann mehrere Medien über weitere Vorwürfe, ehemalige Mitarbeiter sollen von einem "autoritären Führungsstil" berichtet haben, Ziegler habe die Redaktion über Jahre hinweg zu einer "ÖVP-freundlichen Berichterstattung" gedrängt.

Mehr dazu:

Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom LIVE am Donnerstag ist die niederösterreichische Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zu Gast. Sie spricht über die bevorstehende NÖ-Wahl sowie über die Vorwürfe gegen ORF-NÖ-Landesdirektor Robert Ziegler.
  • Newsroom LIVE um 19.55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App.