Newsroom LIVE am Dienstag mit Yanis Varoufakis

14. Juni 2022 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist der ehemalige griechische Finanzminister und Wirtschaftswissenschaftler Yanis Varoufakis zu Gast. Er spricht über den Krieg in der Ukraine und die anhaltend hohe Teuerung.

Immer noch herrscht Krieg in der Ukraine. Die russischen Truppen versuchen weiterhin, sich in der Donbas-Region festzusetzen und diese gemeinsam mit der Landbrücke zur Halbinsel Krim im Süden des Landes von der Ukraine abzuspalten.

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands befeuert auch die bereits zuvor hohe Inflation in Europa und der Welt. Rohstoffe und Nahrungsmittel, welche in den beiden Staaten gefördert bzw. hergestellt werden, fallen aus oder sind von Sanktionen betroffen. Die massive Teuerung hat sich inzwischen auch in die Mittelschicht gefressen und fordert die Regierungen Europas zu zahlreichen Maßnahmenpaketen – so auch in Österreich.

Mehr dazu:

Über die Inflation und Maßnahmen dagegen sowie seine Ansichten zum Krieg in der Ukraine spricht Yanis Varoufakis im Interview im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE, heute 19.55 Uhr, auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

Quelle: Redaktion / foj