Newsroom LIVE am Dienstag mit Molekularbiologe Ulrich Elling

0

Im Newsroom LIVE am Dienstag spricht der Molekularbiologe Ulrich Elling über die neue Omikron-Variante, die Corona-Lage an den Schulen, über den Nutzen von PCR-Tests und die mögliche vierte Impfung.

Die Omikron-Variante macht in gewisser Weise einen Paradigmenwechsel in der Bekämpfung der Pandemie nötig. Während die Infektionszahlen rapide steigen, steigen die Zahlen der Patienten in den Krankenhäusern langsamer. 

Gleichzeitig traten am Dienstag mehrere Schulen in einen Warnstreik. Sie fordern, dass die mündliche Matura freiwillig bleiben soll, weil durch Corona viel Zeit verloren gegangen sei. Außerdem gibt es (außerhalb Wiens) an den Schulen immer noch Probleme mit den PCR-Tests. Die Ergebnisse werden nur unvollständig oder gar nicht geliefert.

Wie viel PCR-Tests angesichts der neuen Omikron-Variante überhaupt noch nutzen, darüber gab es zuletzt heftige Diskussionen. Einige Bundesländer wollen zu den Antikörpertests zurückkehren - das dürfte  eher an der Überlastung des PCR-Testsystems liegen. Aber auch Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl sagte zuletzt, dass das PCR-Testsystem nicht mehr ausreichend sei. Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) kündigte hingegen an, an flächendeckenden Tests festhalten zu wollen.

Aus Israel erreichen uns wiederum erste Studien darüber, dass bei einer möglichen vierten Impfung der Schutz ebenfalls nicht ausreiche. 

All diese Fragestellungen wird Molekularbiologe Ulrich Elling im Newsroom LIVE auf PULS 24 besprechen.

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

ribbon Zusammenfassung
  • Im Newsroom LIVE am Dienstag spricht der Molekularbiologe Ulrich Elling über die neue Omikron-Variante, die Corona-Lage an den Schulen, über den Nutzen von PCR-Tests und die mögliche vierte Impfung.
  • Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24