APA/APA/HOCHMUTH/GEORG HOCHMUTH

Nach dem Anschlag geschlossene Moschee in Wien sperrt wieder auf

0

Die Tewhid-Moschee in Wien-Meidling, die nach dem Anschlag von Wien geschlossen wurde, weil der Attentäter dort aktiv gewesen sein soll, bekommt von der Islamischen Glaubensgemeinschaft ihre Rechtspersönlichkeit wieder zurück. Damit darf die Moschee wieder öffnen.

Die Tewhid-Moschee in Wien-Meidling, die nach dem Anschlag von Wien geschlossen wurde, weil der Attentäter dort aktiv gewesen sein soll, bekommt von der Islamischen Glaubensgemeinschaft ihre Rechtspersönlichkeit wieder zurück. Das hat das interne Schiedsgericht der Islamischen Glaubensgemeischaft in Österreich (IGGÖ) entschieden. Für Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP) ist die Entscheidung "unverantwortlich". 

Keine Beweise

Nach dem Anschlag hatte die Regierung verkündet, dass die Moschee geschlossen werden muss, weil sich der Attentäter dort radikalisiert haben soll. Gemäß dem Vereinsgesetz wurde die Moschee geschlossen und die IGGÖ entzog der Moschee die Rechtspersönlichkeit. Die IGGÖ teilte nun mit, das interne Schiedsgericht habe nach sorgfältiger Prüfung des Falles festgestellt, dass die Behörden für diese Vorwürfe keine Beweise vorbringen habe können und daher ihren Beschluss aufgehoben habe. Die Rechtspersönlichkeit der Moscheegemeinde sei folglich wiederherzustellen, um dieser die Wiederaufnahme von Kultushandlungen zu ermöglichen, hieß es in einer Aussendung.

Die behauptete Gefahr im Verzug, die zur Entscheidung für die Schließung der Moschee geführt habe, habe nicht belegt werden können. "Die Schließung eines Gotteshauses muss in einem Rechtsstaat aber sachlich belegt sein und darf auf keinen Fall willkürlich erfolgen. Reine Beschuldigungen reichen ohne Beweise nicht aus", kommentiert IGGÖ-Präsident Ümit Vural die Entscheidung des Schiedsgerichts.

Nichtsdestotrotz sieht Vural Handlungsbedarf, was die betroffene Moscheegemeinde angeht: "Wir müssen uns als Gemeinschaft die Frage gefallen lassen, wie die Moschee überhaupt in den Verdacht der Behörden kommen konnte. Daher freut es mich, dass der Vorstand sich dazu bereit erklärt hat, unser erweitertes Betreuungsangebot in Anspruch zu nehmen, um eine transparentere Gemeindearbeit aufzubauen", erklärte der IGGÖ-Präsident.

Anfang März hatte bereits die Vereinsbehörde ihre Entscheidung zur Schließung revidiert. Weil kein Gesetzesverstoß nachgewiesen werden konnt, hatte die Vereinsbehörde damals der Beschwerde stattgegeben.

Raab: "Absolut nicht nachvollziehbar und unverantwortlich"

Kultusministerin Raab bezeichnete die Entscheidung der islamischen Glaubensgemeinschaft als "absolut nicht nachvollziehbar und unverantwortlich. Es handelt sich nämlich um jene Moschee, in der sich der Attentäter von Wien mehrfach aufgehalten und wo nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden seine Radikalisierung begünstigt wurde. Diese Sicherheitslage wurde der IGGÖ von den Behörden mündlich und schriftlich bescheinigt." Zudem habe die Islamische Glaubensgemeinschaft selbst die Moschee als salafistische Einrichtung bezeichnet. Raab forderte die Glaubensgemeinschaft daher auf, "konsequent und mit aller Entschlossenheit gegen jede Form von Extremismus vorzugehen. Moscheen sind kein rechtsfreier Raum", sagte Raab in einer Stellungnahme gegenüber der APA. Für sie zeigt sich damit abermals die Notwendigkeit von Gesetzesverschärfungen in der Extremismusprävention, die gerade in Ausarbeitung seien.

Treffpunkt

Der spätere Attentäter von Wien war oft in der Moschee zu Gast. Dort lernte er unter anderem vor Jahren einen St. Pöltner Verdächtigen kennen, der laut Ermittlungsakten, die PULS 24 vorliegen, zentral für das Netzwerk in Niederösterreich zu sein scheint - er sitzt derzeit in Haft. Ebenfalls wurde die Moschee beim vom BVT überwachten internationalen Dschihadistentreffen im Juli 2020 mehrfach von den Beteiligten besucht.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Tewhid-Moschee in Wien-Meidling, die nach dem Anschlag von Wien geschlossen wurde, weil der Attentäter dort aktiv gewesen sein soll, bekommt von der Islamischen Glaubensgemeinschaft ihre Rechtspersönlichkeit wieder zurück.
  • Das hat das interne Schiedsgericht der Islamischen Glaubensgemeischaft in Österreich (IGGÖ) entschieden.
  • Gemäß dem Vereinsgesetz wurde die Moschee geschlossen und die IGGÖ entzog der Moschee die Rechtspersönlichkeit.

Mehr aus Politik