Mit dieser Rede wurde Andreas Babler nun doch SPÖ-Chef

0

Am Sonderparteitag der SPÖ am Samstag musste sich Andreas Babler noch knapp geschlagen geben. Danach waren sich aber alle einig: Seine Rede riss mit. Doch am Montag die Wende: Die Namen wurden bei der Auszählung vertauscht, eigentlich hat Babler gewonnen. Das ist die Rede, mit der er die Delegierten auf seine Seite zog.

Babler sparte wie in seiner gesamten Kampagne nicht mit Pathos, als er ein "unglaubliches Comeback der Sozialdemokratie" ankündigte. Sein Programm wurde Träumerei genannt: "Träumer, das ist nur ein anderes Wort für Sozialdemokrat." Sei nicht auch ein Gemeindebau ein Luftschloss gewesen, "bis wir ihn gebaut haben"? So wendete sich Andreas Babler am Parteitag in einer emotionalen Rede voller Herzblut an die rund 600 Delegierten.

Wie ein SPÖ-Programm unter ihm aussehen könnte, skizzierte Babler umfassend. Eine neue Vermögensbesteuerung machte er zur Koalitionsbedingung. Mehr Lohntransparenz will er, um endlich gleichen Lohn für Frauen zu erreichen. Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich ist für ihn eine Selbstverständlichkeit: "Weil wir es uns verdient haben." Ebenfalls ins Programm gehören Mietpreisdeckel und Leerstandsabgabe.

Babler wird doch SPÖ-Chef

Die Rede, die zunächst wirkte, als hätte sie knapp nicht für den SPÖ-Chefsessel gereicht, stellte sich am Montag als vielleicht entscheidender Moment für seinen Sieg heraus. In einer geradezu filmreifen Wendung musste die SPÖ-Wahlkommission am Montag einen Fehler bei der Auszählung der Delegiertenstimmen beim SPÖ-Sonderparteitag eingestehen. 

Demnach gab es einen technischen Fehler, wodurch Stimmen für den falschen Kandidaten eingetragen wurden, so die Wahlkommissionsleiterin Michaela Grubesa. Laut korrekter Auszählung hat Andreas Babler die Wahl zum SPÖ-Vorsitzenden gewonnen. Dafür gab es auf Twitter nicht nur Gratulationen, sondern vor allem Häme. Selbst SPÖ-intern spart man nicht mit Kritik. 

Das korrekte Ergebnis ist demnach:

Andreas Babler gewinnt SPÖ-Wahl

Andreas Babler gewinnt SPÖ-Wahl

Alle Entwicklungen zur SPÖ im Liveblog

ribbon Zusammenfassung
  • Am Sonderparteitag der SPÖ am Samstag musste sich Andreas Babler noch knapp geschlagen geben.
  • Danach waren sich aber alle einig: Seine Rede riss mit.
  • Doch am Montag die Wende: Die Namen wurden bei der Auszählung vertauscht, eigentlich hat Babler gewonnen.
  • Das ist die Rede, mit der er die Delegierten auf seine Seite zog.

Mehr aus Politik