ÖVP Wien

Livestream: Landesparteitag der ÖVP Wien mit Obmann-Wahl von Karl Mahrer

20. Mai 2022 · Lesedauer 2 min

Am Freitagnachmittag soll Karl Mahrer offiziell zum Landesparteiobmann der ÖVP Wien gewählt werden. Auch ein Auftritt von Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Karl Nehammer ist geplant.

Der Landesparteitag mit 580 Delegierten sowie die Obmann-Wahl wurde in den vergangen Tagen von einem Interview Mahrers sowie neuen Details zu WKStA-Ermittlungen gegen den künftigen Landesparteichef überschattet. 

Kuchen im Homeoffice

Mahrer musste sich aufgrund eines Interviews mit der "Kronen Zeitung" am Donnerstag viel Kritik gefallen lassen. Während er über seine Idee für "Stundenbüros" sprach, meinte Mahrer: "Homeoffice wird nach Corona bleiben. Einfach ist das nicht, denn daheim sind die Kinder, daheim ist die Frau, manchmal ist der Wohnzimmertisch voll, weil dort der Kuchen gebacken wird. Da kann man nicht arbeiten." 

Mehr dazu: 

Auf Nachfrage der Tageszeitung "Kurier" betont der ehemalige Polizist erneut, dass er sich im Interview mit der "Kronen Zeitung" falsch zitiert sehe. Laut Mahrer habe er von "Ehepartnern gesprochen, von denen jeweils einer arbeiten müsse, während der andere vielleicht gerade einen Kuchen backe.

Mehr dazu: 

WKStA ermittelt

Nur wenige Stunden bevor der Landesparteitag der Wiener ÖVP sowie die Obmann-Wahl von Karl Mahrer über die Bühne gehen soll, berichtete die "Kronen Zeitung" neue Details über Ermittlungen gegen den künftigen Partei-Chef. Hierbei geht es um die Causa Wienwirt - einem Anfang 2018 pleitegegangenen Immobilienentwickler. Von diesem soll zwischen Juli 2017 und Jänner 2018 die Agentur von Mahrers Ehefrau monatlich 10.000 Euro überwiesen worden sein. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft zweifelt an, ob es konkrete Gegenleistungen gegeben hat. 

Mehr dazu:

Der Parteitag soll gegen 14:00 Uhr starten und ungefähr drei Stunden dauern. Neben der Wahl von Karl Mahrer zum Landesparteiobmann ist auch ein Redebeitrag des Bundeskanzlers und frisch gewählten ÖVP-Bundesparteiobmanns Karl Nehammer geplant. Der vorherige Landesparteichef Gernot Blümel soll zwar anwesend sein, wird aber nicht das Wort ergreifen,. 

Geplanter Ablauf:
14:00 Uhr - Beginn und Begrüßung
15:00 Uhr - Reden (Beginn mit Karl Nehammer)
15:30 Uhr - Rede Karl Mahrer
17:00 Uhr - Bekanntgabe Wahlergebnis

PULS 24 überträgt den Livestream des Parteitages ab 13:55 Uhr

Livestream beginnt um 13:55 Uhr

Jan ForoboskoQuelle: Redaktion / foj