Kärnten Wahl: Grüne verpassen Einzug - Maurer: "Ziel erreicht"

0

Die Grünen in Kärnten verpassen den Einzug in den Landtag erneut. Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer reagiert allerdings trotzdem erfreut. Das erste Ziel - der Zugewinn - sei erreicht. Das Kärntner Wahlergebnis eine "Bestätigung unserer Arbeit" auch auf Bundesebene.

Die Grünen sind bei der Landtagswahl in Kärnten vom Sonntag am Einzug in den Landtag gescheitert. Das geht aus einer aktualisierten Hochrechnung von ARGE für PULS 24 hervor. Mit 3,94 Prozent verfehlt die Partei die Fünf-Prozent-Hürde deutlich. Bei der Wahl 2018 als die Partei aus dem Landtag katapultiert wurde, fuhren die Grünen 3,12 Prozent ein. 

"Erfreulich"

Für Grünen-Bundesklubobfrau Sigrid Maurer Grund für Optimismus. "Wir haben dazugewonnen aus der außerparlamentarischen Opposition", gibt sie sich im PULS 24 Interview demonstrativ erfreut. "Das ist sehr erfreulich." Bei den Grünen hoffe man auf die Auszählung der Städte. "Um den Landtagseinzug zittern wir noch." Dieser dürfte sich aller Voraussicht aber nicht mehr ausgehen.

"Bestätigung unserer Arbeit"

Die Situation sei "schwierig", dennoch habe man dazugewonnen, streut die Bundes-Klubobfrau Spitzenkandidatin Olga Voglauer Rosen. Das Ergebnis in Kärnten bezeichnet Maurer als "Bestätigung unserer Arbeit". 

ribbon Zusammenfassung
  • Die Grünen in Kärnten verpassen den Einzug in den Landtag erneut.
  • Bundes-Klubobfrau Sigrid Maurer reagiert allerdings trotzdem erfreut. Das erste Ziel - der Zugewinn - sei erreicht.
  • Das Kärntner Wahlergebnis eine "Bestätigung unserer Arbeit" auch auf Bundesebene.

Mehr aus Politik