So reagieren die Parteien: Stocker überrascht - "Hab' nicht dran geglaubt"

0

Statt eines herben Verlustes fuhr die ÖVP in Kärnten einen klaren Gewinn ein, überraschte Politik-Experten und auch die Partei selbst. ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker konnte das Ergebnis kaum fassen. Bei der enttäuschten SPÖ klammert man sich an die Hoffnung der "Schwankungsbreite", die FPÖ gibt die Enttäuschung über den nur leichten Zugewinn offen zu.

"Ich sag ehrlich, ich hab's mir gewünscht, ich hab nicht dran geglaubt", sagt Christian Stocker, der extra zur Kärnten Wahl in den Süden gereist ist, im Interview mit PULS 24 Chefreporterin Magdalena Punz.

Stocker: Dazugewinnen "so schwer wie noch nie"

"Ich freue mich für die Volkspartei Kärnten, für Martin Gruber wirklich", gratuliert er zum Überraschungsergebnis. Laut ersten ARGE-Zahlen kann die ÖVP mit rund 18 Prozent rechnen, 2018 waren es 15,45. "Es freut uns auch in der Bundespolitik, dass die Volkspartei noch ein Plus haben kann, egal ob es jetzt 18 oder andere Prozent sind. Zu gewinnen ist heute für die Volkspartei so schwer wie noch nie." 

PULS 24 Reporter Paul Batruel spricht mit SPÖ-Politiker Andreas Sucher über das Ergebnis der SPÖ bei der Kärntner Landtagswahl.

SPÖ will "genau analysieren"

Die SPÖ wünschte sich vor der Wahl einen "Vierer vorne", laut ersten Zahlen schafft die Landeshauptmann-Partei das nicht. In der Parteizentrale in Kärnten hofft man auf die "Schwankungsbreite" und doch noch die 40-Prozent-Marke knacken zu können. "Wir sind eindeutig wieder stimmenstärkste Kraft", gibt sich SPÖ-Politiker Andreas Sucher im Interview mit PULS 24 Reporter Paul Batruel betont optimistisch. Die Arbeit von Peter Kaiser und seinem Team werde "fortgesetzt". Man werde die Wahl "jedenfalls genau analysieren". 

Der Spitzenkandidat der FPÖ-Kärnten Erwin Angerer über das Wahlergebnis.

Angerer: "Hätten uns mehr gewünscht"

Wirkliche Überraschungen seien für FPÖ-Spitzenkandidat Erwin Angerer "die starken Verluste bei der SPÖ" und "die Zugewinne bei der ÖVP" sagt er in einer ersten Reaktion. Bei der ÖVP sei man "sehr zufrieden". Man hätte sich "natürlich mehr gewünscht", aber das Team Kärnten sei "eine starke Konkurrenz", das der FPÖ "massiv Stimmen gekostet hat".

Der Bürgermeister von Klagenfurt, Christian Scheider, zum Wahlergebnis.

Team Kärnten: "Enttäuscht muss die SPÖ sein"

"Eine Verdoppelung ist ein schönes Ergebnis", freut sich der Bürgermeister von Klagenfurt Christian Scheider vom Team Kärnten im Interview mit PULS 24 Reporter Patrick Schwanzer. "Da ist noch viel drinnen", hofft er, dass nach den ersten Hochrechnungen die Zahlen sogar noch hinaufgegen. "Enttäuscht muss die SPÖ sein", schickt Scheider zur politischen Konkurrenz. Das gute Ergebnis der ÖVP "hätte man sich nicht erwartet". 

Aktuelle Informationen zur Wahl in Kärnten im PULS 24 Liveblog: 

ribbon Zusammenfassung
  • Statt eines herben Verlustes fuhr die ÖVP in Kärnten einen klaren Gewinn ein, überraschte Politik-Experten und auch die Partei selbst.
  • Bundes-ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker konnte das Ergebnis kaum fassen.
  • Bei der enttäuschten SPÖ klammert man sich an die Hoffnung der "Schwankungsbreite", die FPÖ gibt die Enttäuschung über den nur leichten Zugewinn offen zu.

Mehr aus Politik