APA/GERT EGGENBERGER

Die erste Hochrechnung: ÖVP-Überraschung bei Kärnten Wahl

0

Nach ersten Hochrechnungen der Kärnten Wahl bleibt die SPÖ klar auf Platz eins, fährt aber einen herben Verlust ein. Überraschungsgewinner ist die ÖVP, die entgegen der Prognosen klar zulegen konnte. Das Team Kärnten bekam über 10 Prozent, bei Grünen und NEOS ist der Einzug in den Landtag unsicher. PULS 24 hat die genauen Zahlen.

Um seine dritte Amtszeit muss Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) nicht zittern, doch seine Partei verlor laut ARGE-Zahlen der ersten Hochrechnung nach einem Rekordergebnis 2018 deutlich. Überraschend hingegen waren die klaren Zugewinne für den "Juniorpartner" ÖVP, der deutlich zulegte. Die FPÖ gewann leicht, das Team Kärnten konnte sein Wahlergebnis fast verdoppeln. Zittern müssen hingegen Grüne und NEOS. Ob sie die den Einzug schaffen, ist noch unsicher. 

Das Ergebnis der ersten Hochrechnung: 

  • SPÖ: 39,6 Prozent (2018: 47,94)
  • FPÖ: 23,5 Prozent (2018: 22,96)
  • ÖVP: 18,1 Prozent (2018: 15,45)
  • Team Kärnten: 10,2 Prozent (2018 als Team Stronach: 5,67) 
  • Die Grünen: 4,1 (2018: 3,12) 
  • NEOS: 2,1 (2018: 2,14) 

Das Wahlziel des Landeshauptmanns war klar, Peter Kaiser wollte "einen Vierer vorne". Das scheint die SPÖ zu verfehlen. Bei der letzten Landtagswahl 2018 erreichte die SPÖ 47,9 Prozent. Bei der ÖVP hingegen wurde mit Verlusten gerechnet, stattdessen zeichnet sich ein Zugewinn ab.  

Alle Informationen und Storys zur Kärnten Wahl finden Sie im PULS 24 Wahl-Channel. 

ribbon Zusammenfassung
  • SPÖ: 39,6 Prozent - FPÖ: 23,5 Prozent - ÖVP: 18,1 Prozent - Team Kärnten: 10,2 Prozent - Die Grünen: 4,1 Prozent - NEOS: 2,1 Prozent
  • Nach ersten Hochrechnungen der Kärnten Wahl bleibt die SPÖ klar auf Platz eins, fährt aber einen herben Verlust ein.
  • Überraschungsgewinner ist die ÖVP, die entgegen der Prognosen klar zulegen konnte.
  • Das Team Kärnten bekam über 10 Prozent, bei Grünen und NEOS ist der Einzug in den Landtag unsicher.
  • PULS 24 hat die genauen Zahlen:

Mehr aus Politik