APA/APA/ROLAND SCHLAGER/ROLAND SCHLAGER

Kickl im Ranking der unbeliebtesten Politiker nicht mehr Platz 1

0

Das Vertrauen in Österreichs Bundespolitik ist unterirdisch und weiter im freien Fall nach unten. Nur vier von 27 abgefragten Spitzenpolitikern wurden überhaupt positiv bewertet. Herbert Kickl ist der unbeliebteste Parteichef, den Rang als unbeliebtester Politiker hat ihm diesmal aber ein anderer abgelaufen.

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) sind die einzigen Regierungs-Mitglieder im positiven Bereich. Bei der Opposition ist nur die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) vertreten. 

An der Spitze des Vertrauensrankings steht mit großem Abstand Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Für ihn wurde ein Saldo von plus 27 im aktuellem APA/OGM-Vertrauensindex errechnet. 63 Prozent der Befragten vertrauen ihm, 36 Prozent nicht. Das ist im Vergleich zur letzte Erhebung ein leichtes Minus von fünf Punkten. Platz zwei im Ranking hat Zadic mit plus elf, gefolgt von Kocher mit plus neun und Bures mit plus sieben Prozentpunkten.

Schlusslicht Sobotka überholt beim Misstrauen Kickl

Alle anderen abgefragten Politiker befinden sich im Minusbereich. Von den Parteivorsitzenden schneidet NEOS-Obfrau Beate Meinl-Reisinger mit minus acht noch am besten ab. Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) liegt bei minus elf, womit der ÖVP-Chef immerhin knapp vor der SPÖ-Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner (minus 13) zu finden ist.

FPÖ-Obmann Herbert Kickl verbessert sich um sieben Punkte, hat aber noch immer einen Negativwert von 53. Schlusslicht ist er allerdings nicht mehr. Diese Position nimmt Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) mit minus 59 ein.   

Vertrauensindex Politiker

Regierungs-Schlusslichter: Polaschek und Gewessler

Die unbeliebtesten Regierungsmitglieder sind ex aequo Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) und Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit jeweils minus 30.

Totschnig wer? 

Auffallend ist der extrem niedrige Bekanntheitswert diverser neuer Regierungsmitglieder. So haben zu Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) nur 23 Prozent eine Meinung und zu den Staatssekretären Florian Tursky und Susanne Kraus-Winkler (beide ÖVP) gerade einmal 19 bzw. 15.

Vertrauen in Politiker rasselt ungebremst nach unten

OGM-Chef Wolfgang Bachmayer meint zu den Ergebnissen, das Vertrauen der Öffentlichkeit in Österreichs führende Politiker gleiche einer Hochschaubahn mit einem derzeit ungebremsten Fall nach unten. Kurz nach Ausbruch der Pandemie und dem ersten Lockdown sei das Vertrauen auf den höchsten Wert seit Beginn des Vertrauensindex vor 20 Jahren gestiegen. Zwei Jahre später - im März 2022 - sei es hingegen auf den bisherigen Tiefstwert seit Messbeginn gefallen. Dieser freie Fall setze sich seither fort.

ribbon Zusammenfassung
  • Das Vertrauen in Österreichs Bundespolitik ist unterirdisch und weiter im freien Fall nach unten.
  • Nur vier von 27 abgefragten Spitzenpolitikern wurden überhaupt positiv bewertet.
  • Herbert Kickl ist der unbeliebteste Parteichef, den Rang als unbeliebtester Politiker hat ihm diesmal aber ein anderer abgelaufen.

Mehr aus Politik