APA/APA/AFP/JACK GUEZ

Erneut Massendemos gegen Justizreform in Israel

0

Zehntausende Menschen haben in Israel wieder gegen die geplante Justizreform demonstriert. In einigen Städten gab es am zehnten Samstagabend der Proteste in Folge Teilnehmerrekorde, wie israelische Medien meldeten. Allein in Tel Aviv hätten rund 200.000 Menschen demonstriert, in Haifa rund 50.000. Auch in Jerusalem, Beersheba, Eilat und etlichen anderen Städten gab es Kundgebungen. Laut Organisatoren protestierten in ganz Israel insgesamt eine halbe Million Menschen.

Polizisten nahmen Berichten zufolge kurzzeitig einen Reporter der Zeitung "Haaretz" fest, als er sich auf den Weg zu der Kundgebung in Tel Aviv machen wollte. Demnach habe es Beschwerden über einen Tweet des Journalisten gegeben, in dem er Ministerpräsident Benjamin Netanyahu als "Diktator" bezeichnete und ihm davon abriet, in der kommenden Woche nach Berlin zu reisen.

Nach Plänen der Regierung soll es dem Parlament künftig möglich sein, mit einfacher Mehrheit Entscheidungen des Höchsten Gerichts aufzuheben. Außerdem sollen Politiker bei der Ernennung von Richtern mehr Einfluss erhalten.

Der israelische Präsident Ytzhak Herzog hatte sich vor wenigen Tagen erstmals öffentlich gegen die Pläne der rechts-religiösen Regierung ausgesprochen. Die Justizreform sei falsch, repressiv und untergrabe Israels demokratische Grundlagen, sagte er. Er hatte zudem angekündigt, einen Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern der Reform vermittelt zu haben. Einzelheiten dazu wurden nicht bekannt.

Die Justizreform schreitet indes weiter voran. Kernelemente der umstrittenen Reform könnten in der kommenden Woche die finale Lesung im Parlament passieren, meldeten israelische Medien.

Das Gesetzesvorhaben könnte Regierungschef Netanyahu auch in einem Korruptionsprozess in die Hände spielen, der bereits seit längerer Zeit gegen Netanyahu läuft.

Kritiker sehen durch die Reform die Gewaltenteilung in Gefahr und warnen, dass sich Israel in eine Diktatur verwandeln könnte. Die Regierung argumentiert dagegen, das Höchste Gericht übe derzeit zu viel politischen Einfluss aus.

ribbon Zusammenfassung
  • Zehntausende Menschen haben in Israel wieder gegen die geplante Justizreform demonstriert.
  • In einigen Städten gab es am zehnten Samstagabend der Proteste in Folge Teilnehmerrekorde, wie israelische Medien meldeten.
  • Laut Organisatoren protestierten in ganz Israel insgesamt eine halbe Million Menschen.
  • Kernelemente der umstrittenen Reform könnten in der kommenden Woche die finale Lesung im Parlament passieren, meldeten israelische Medien.

Mehr aus Politik