APA/APA/AFP/EYAD BABA

Dutzende Tote bei Angriffen Israels in Gaza

Heute, 15:37 · Lesedauer 2 min

Bei Beschuss und Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen hat es palästinensischen Angaben zufolge wieder viele Tote gegeben. Seit der Früh seien mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen, hieß es aus medizinischen Kreisen. Krankenhausangaben zufolge wurden allein in der Stadt Gaza 24 Palästinenser getötet. Israels Armee teilte mit, sie gehe weiterhin gegen Terrororganisationen im gesamten Gazastreifen vor.

Die Offensive in der Stadt Gaza sei erneut ausgeweitet worden, sagte das Militär weiter. Am Sonntag hätten Soldaten in der Gegend Mitglieder von Terrororganisationen getötet, die versucht hätten, Sprengsätze anzubringen, hieß es in einer Mitteilung. Israels Marine habe zudem ein Waffenlager der Hamas zerstört. Das israelische Militär meldete außerdem einen versuchten Angriff aus dem Gazastreifen. Zwei Geschosse seien Richtung Israel abgefeuert worden, sie hätten ihr Ziel aber nicht erreicht.

Unterdessen flohen wegen der Bodenoffensive Tausende Menschen aus Gaza-Stadt. Mittlerweile hätten rund 800.000 Palästinenser den Ort verlassen, hieß es aus israelischen Armeekreisen. An den Tagen zuvor war Israel von rund 700.000 Flüchtlingen ausgegangen. Vor Beginn der jüngsten Offensive der israelischen Armee hatten rund eine Million Einwohner und Binnenvertriebene in der Stadt Gaza gelebt.

Die Zahlen ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Es gibt derzeit auch keine aktuellen palästinensischen Schätzungen zur Zahl der Menschen, die aus der Stadt geflohen sind. Augenzeugen bestätigen, dass weiterhin Menschen aus dem Ort in den Süden des Gazastreifens flüchteten. Es seien aber inzwischen weniger geworden.

Israels Armee hatte vor rund zwei Wochen eine höchst umstrittene Bodenoffensive in der Stadt Gaza begonnen, um dort eigenen Angaben nach die islamistische Palästinenserorganisation Hamas in diesem Gebiet zu zerschlagen. Dies löste eine Massenflucht aus.

Zusammenfassung
  • Bei Angriffen der israelischen Armee im Gazastreifen sind laut palästinensischen Angaben mindestens 33 Menschen ums Leben gekommen, davon 24 allein in der Stadt Gaza.
  • Rund 800.000 Palästinenser sind nach Angaben der israelischen Armee aus Gaza-Stadt geflohen, während vor Beginn der Offensive etwa eine Million Menschen dort lebten.
  • Israels Militär meldete die Ausweitung der Offensive in Gaza-Stadt, den Tod mehrerer Mitglieder von Terrororganisationen sowie die Zerstörung eines Hamas-Waffenlagers durch die Marine.