APA/HERBERT-PFARRHOFER

Bericht: Führende Gecko-Experten treten aus Protest zurück

0

Virologe Andreas Bergthaler, Simualtionsforscher Niki Popper und Van der Bellen-Intimus Generalmajor Thomas Starlinger sollen am Montagnachmittag ihre Arbeit bei der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination aus Protest niederlegen. Die Covid-Aussagen von Nehammer und die Corona-Leugner-Besänftigung in Millionenhöhe in Niederösterreich sollen der Grund sein.

Das Expertengremium Gecko brodelt es. Am Montagnachmittag sollen dort bei einer Besprechung drei Mitglieder zurücktreten wollen. Das berichtet die Tageszeitung "Kurier". Der Rücktritt ist als Protest gegen die Regierung zu verstehen.

Bergthaler, Popper und Starlinger

Die drei Wissenschaftler, um die es gehen soll, sind der Virologe Andreas Bergthaler, der Simulationsforscher Niki Popper und Generalmajor Thomas Starlinger. Letzterer berät auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Wie der "Kurier" schreibt, hätte die Aussage von Bundeskanzler Nehammer, man sei während der Covid-19-Pandemie "zu expertenhörig" gewesen, für Verstimmungen bei den Wissenschaftern gesorgt. 

Letzter Strike aus Niederösterreich 

Den letzten Rest dürfte den Experten die momentane Entwicklung in Niederösterreich gegeben haben. Dass die Corona-Impfung dort nicht mehr beworben und Corona-Strafen zurückgezahlt werden sollen, soll die Wissenschafter bewegen, ihren Job bei der Gecko hinzuschmeißen.  

Bereits vor einem Jahr gab es bei Gecko einen Rückzug. Rotkreuz-Chef Gerry Foitik trat im März 2022 aufgrund der sich zuspitzenden Lage in den Spitälern aus der Kommission aus. Insgesamt hat die Gecko-Kommission 20 Mitglieder.

ribbon Zusammenfassung
  • Virologe Andreas Bergthaler, Simualtionsforscher Niki Popper und Van der Bellen-Intimus Generalmajor Thomas Starlinger sollen am Montagnachmittag ihre Arbeit bei der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination aus Protest niederlegen
  • Die Covid-Aussagen von Nehammer und die Corona-Leugner-Besänftigung in Millionenhöhe in Niederösterreich sollen der Grund sein.

Mehr aus Politik