APA/HANS PUNZ

Mit Regierung unzufrieden: Gerry Foitik verlässt GECKO

0

Gerry Foitik soll laut einem Bericht des "Standard" die Gesamtstaatliche Krisenkoordination GECKO verlassen.

Gerry Foitik ist der  Bundesrettungskommandant und sitzt als Berater auch im Corona-Gremium GECKO. Laut Informationen des "Standard" hat er am Freitag seinen Rückzug als Kommissionsmitglied bekanntgegeben. Gesundheitsminister Johannes Rauch bestätigte das wenig später bei einer Pressekonferenz.

Als Grund soll Foitik laut "Standard" angegeben haben, dass er den Kurs der Regierung nicht mehr mittragen könne. Foitik selbst begründete seinen Abgang in der "ZiB2" nicht nur mit dem "gelegentlichen" Eindruck, dass Gecko von der Politik instrumentalisiert wurde. Als ersten Grund nannte er, dass er in seiner Rot Kreuz-Funktion an Empathie und Solidarität mit den Schwächsten orientiert sei - aber derzeit "oft nur achselzuckend zur Kenntnis genommen wird", dass wöchentlich rund 200 Menschen an Corona sterben. Zudem sei ihm klar geworden, dass die in GECKO gesteckte Energie "in keinem vernünftigen Verhältnis zur Wirkung stand".

Gesundheitsminister Johannes Rauch, sagte, er habe sich bei Foitik dafür entschuldigt, dass sich einzelne Experten nicht berücksichtigt gefühlt haben. Rauch verkündete am Freitag die Wiedereinführung der Maskenpflicht in Innenräumen und eine Lockerung der Quarantäne-Regeln im Gesundheitsbereich.

ribbon Zusammenfassung
  • Gerry Foitik soll laut einem Bericht des "Standard" die Gesamtstaatliche Krisenkoordination Gecko verlassen.
  • Gesundheitsminister Johannes Rauch bestätigte das wenig später bei einer Pressekonferenz.
  • Als Grund soll Foitik laut "Standard" angegeben haben, dass er den Kurs der Regierung nicht mehr mittragen könne.
  • Gesundheitsminister Johannes Rauch, sagte, er habe sich bei Foitik dafür entschuldigt, dass sich einzelne Experten nicht berücksichtigt gefühlt haben.