APA/APA/AFP/YURIY DYACHYSHYN

Beratungen fünf europäischer Länder über Hilfe für Kiew

15. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Die Verteidigungsminister von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen treffen sich am Freitag in Rom, um über die weitere Unterstützung für die Ukraine zu sprechen. Neben der Ukraine soll es auch um Möglichkeiten zur Stärkung der europäischen Verteidigung gehen. Das Treffen findet vor dem Hintergrund der geplanten Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über eine mögliche Waffenruhe statt.

Im Anschluss an das Treffen wollen die fünf Verteidigungsminister um 14.45 Uhr (MESZ) eine gemeinsame Pressekonferenz abhalten. Es handelt sich um das vierte Treffen dieser Art. Vorherige Treffen hatten in den vergangenen Monaten in Berlin, Warschau und Paris stattgefunden. Der britische Verteidigungsminister John Healey betonte am Donnerstag bei einem Besuch in Berlin die Bedeutung von Verbündeten: "Besonders in diesen Zeiten brauchen wir unsere Freunde mehr denn je", sagte er.

Zusammenfassung
  • Die Verteidigungsminister von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Polen treffen sich am Freitag in Rom, um über die weitere Unterstützung für die Ukraine und die Stärkung der europäischen Verteidigung zu beraten.
  • Im Anschluss an das vierte Treffen dieser Art, nach Berlin, Warschau und Paris, ist um 14.45 Uhr (MESZ) eine gemeinsame Pressekonferenz der fünf Minister geplant.
  • Das Treffen findet vor dem Hintergrund geplanter Gespräche zwischen der Ukraine und Russland über eine mögliche Waffenruhe statt, wobei der britische Verteidigungsminister John Healey die Bedeutung von Verbündeten betonte.