PULS 24

3 Jahre Ibiza: Warum Strache die Villa-Geschichte glaubte

0

Denkt man an Oligarchen, denkt man an protzige Jachten und weitläufigen Villen. Das konnten die Ibiza-Hintermänner beides nicht bieten. Dennoch glaubte Heinz-Christian Strache, er würde mit einer echten Oligarchin reden.

Schon die ersten Bilder des Ibiza-Videos, die am 17. Mai 2019 veröffentlicht wurden zeigten, um eine weitläufige Villa handelte es sich nicht. Der Besuch vor Ort bestätigt diesen Eindruck – auch bei Heinz-Christian Strache. "Das ist ja so klein", ist seine erste Reaktion bei der gemeinsamen Ankunft mit PULS 24 Infochefin Corinna Milborn.

Warum hat der dennoch geglaubt, dass es sich um eine Oligarchen-Villa handelt? "Die Story war, sie lebt auf einer anderen Villa hier auf der Insel mit ihren Kindern. Und auf die Kinder wird aufgepasst und sie hat das angemietet für das Gespräch", erklärt Strache im Gespräch.

Ibiza-Detektiv Julian Hessenthaler bestätigt das im PULS 24 Interview. "Wie alles bei einer Legende, wenn man es halbwegs glaubwürdig verkauft, kann man erstaunlich viel verkaufen". Die Villa selbst war laut ihm ein "Notfallplan". Im Auge hatte er ein "komplett anderes Objekt", das an die 10.000 Euro pro Nacht gekostet hätte und "standesgemäß gewesen wäre". "Ich hatte leider das Budget dazu nicht. Doktor M. war nicht bereit diese Art Budget aufzubringen. Ich hab dann kurzfristig umschwenken müssen."

Zurück zum Ende

Zum 3. Jahrestag des Ibiza-Videos bittet PULS 24 die beiden Protagonisten des folgenreichen Abends zum Interview. Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner besucht Julian Hessenthaler, den Architekten der Videofalle, im Gefängnis. Infochefin Corinna Milborn lädt Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an den Ort des Geschehens in die Villa auf Ibiza.

Die Doku "Herr Strache fährt nach Ibiza – Zurück zum Ende" mit ausführlichem Interview exklusiv auf PULS 24 und in der ZAPPN App am 17. Mai um 20:15 Uhr. Im Anschluss: "3 Jahre Ibiza – Der Talk" und "3 Jahre Ibiza – Strache trifft Gudenus".

Mehr dazu unter puls24.at/zurueckzumende

ribbon Zusammenfassung
  • Denkt man Oligarchen, denkt man an protzige Jachten und weitläufigen Villen. Das konnten die Ibiza-Hintermänner beides nicht bieten.
  • Dennoch glaubte Heinz-Christian Strache, er würde mit einer Oligarchin reden. Warum?
  • "Die Story war, sie lebt auf einer anderen Villa hier auf der Insel mit ihren Kindern. Und auf die Kinder wird aufgepasst und sie hat das angemietet für das Gespräch", erklärt Strache im Gespräch.
  • Zum 3. Jahrestag des Ibiza-Videos bittet PULS 24 die beiden Protagonisten des folgenreichen Abends zum Interview.
  • Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner besucht Julian Hessenthaler, den Architekten der Videofalle, im Gefängnis. Infochefin Corinna Milborn lädt Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache an den Ort des Geschehens in die Villa auf Ibiza.
  • Die Doku "Herr Strache fährt nach Ibiza – Zurück zum Ende" mit ausführlichem Interview exklusiv auf PULS 24 und in der ZAPPN App am 17. Mai um 20:15 Uhr. Im Anschluss: "3 Jahre Ibiza – Der Talk".

Mehr aus Politik