Von Eiszeit zu Heißzeit? - "GRADWANDERUNG – Das Klimamagazin mit Manuel Kelemen" neu ab Sonntag in Sat.1 Österreich
Rekordtemperaturen, Dürren und Wetterextreme: Auch in dieser ersten Augustwoche drohen neue Temperaturrekorde. Die Hitze macht Mensch und Tier zu schaffen, verwandelt Wiesen und Seen in Steppen und schürt durch Waldbrände und andere Naturkatastrophen weiter die Angst und Sorge um die Zukunft des Planeten. Ab Sonntag, 7. August, um 20:05 Uhr in Sat.1 Österreich erforscht die neue fünfteilige Dokureihe "GRADWANDERUNG – Das Klimamagazin mit Manuel Kelemen" wöchentlich die Ursachen und Umstände der Klimakrise.
Manuel Kelemen, Meteorologe der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe, erklärt, was eine Erwärmung von ein paar Grad bedeuten würde, zeigt die bereits spürbaren Auswirkungen auf die Menschen in Österreich auf. In der ersten Folge behandelt Kelemen genau dieses Thema – den stetigen Anstieg der Temperaturen und warum rasches Eingreifen gerade jetzt von größter Bedeutung ist. Ob ein, zwei Grad wirklich einen Unterschied machen?
"Unsere Welt ist im Wandel – viel zu lange wurde dabei einfach nur zugeschaut und ignoriert, dass dieser Wandel auch Gefahr bedeutet. Mit GRADWANDERUNG wollen wir unseren Beitrag leisten und zur Sensibilisierung beitragen. Aufzeigen, was genau auf dem Spiel steht, wenn wir so weitermachen wie bisher.", sagt Manuel Kelemen.
Als Teil der 4Sustainability-Programmoffensive setzt die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe mit dieser Eigenproduktion einen nächsten Schritt, um das Bewusstsein rund ums Thema Klimakrise in der Bevölkerung zu unterstützen und ihre SDG-Offensive im Programm auf allen Sendern und am Standort zu verwirklichen. Weitere Produktionen, die im Herbst folgen, unterstreichen den Public Value Gedanken – von Klimaschutz- über Diversitäts- bis Menschenrechte.
Der erste von fünf Teilen von "GRADWANDERUNG – Das Klimamagazin mit Manuel Kelemen" ab Sonntag, 7. August, 20:05 Uhr in Sat.1 Österreich und in der ZAPPN App
Zusammenfassung
- Manuel Kelemen, Meteorologe der ATV-PULS 4 Gruppe, führt um 20:05 Uhr durch die Welt der Klimakrise und all seinen Facetten – stets mit Augenzwinkern, aber immer mit der dringlichen Botschaft zum Handeln.