APA/APA/US SOUTHERN COMMAND/-

US-Armee beschlagnahmte weiteren Öltanker in der Karibik

Heute, 06:12 · Lesedauer 1 min

Die US-Armee hat nach eigenen Angaben einen weiteren Öltanker in der Karibik beschlagnahmt. Marineinfanteristen und Marinesoldaten hätten den Tanker "Sagitta" ohne Zwischenfälle eingenommen, erklärte das Süd-Kommandos der US-Streitkräfte (Southcom) am Dienstag im Onlinedienst X. Das Schiff habe gegen die von US-Präsident Donald Trump verhängte Ölblockade gegen Venezuela verstoßen, hieß es zur Begründung.

Es handelt sich um den siebenten Tanker, der von den USA in der Region festgesetzt wurde. Die USA hatten Ende Dezember - vor der Gefangennahme des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro - eine Blockade gegen sanktionierte Öltanker verhängt, die Venezuela ansteuern oder verlassen.

Zusammenfassung
  • Die US-Armee hat in der Karibik den Öltanker "Sagitta" beschlagnahmt, nachdem dieser gegen die von Donald Trump verhängte Ölblockade gegen Venezuela verstoßen haben soll.
  • Die Aktion erfolgte ohne Zwischenfälle durch Marineinfanteristen und Marinesoldaten, wie das Süd-Kommando der US-Streitkräfte am Dienstag auf X bekanntgab.
  • Insgesamt wurden damit bereits sieben Tanker in der Region von den USA festgesetzt, seitdem Ende Dezember die Blockade gegen sanktionierte Öltanker verhängt wurde.