Song Contest
Sieg oder nur Stockerlplatz? Was für JJ beim ESC drin ist
Sie grillen im Wald Würstel und saunieren auf der Bühne. Mit "Bara Bada Bastu" schuf Schweden erneut den gehyptesten Song rund um den ESC. 10 Millionen Aufrufe hat das offiziell von Eurovision geteilte Video auf YouTube bereits. Die Buchmacher sind sich einig: Schweden wird's.
Zumindest ist man in Sachen ESC-Austragung dort schon geschult. Immerhin hat man erst 2024 den ESC in Malmö veranstaltet. Aber auch Österreich ist nicht ganz unerfahren.
Vor genau 10 Jahren war Österreich Austragungsland des 60. Song Contest. Verjährt dürften die Erfahrungswerte also noch nicht sein, von den Kosten mal abgesehen.
JJ laut Wettquoten auf Platz zwei
Warum Österreich mit etwaigen Gedanken spielen sollte? Österreich wird in den Wettquoten seit Veröffentlichung des Songs auf Platz zwei gehandelt. Nur die schwedischen Teilnehmer KAJ, die übrigens aus Finnland kommen, sind größere Favoriten.
Heißen muss das allerdings nichts. Immerhin lagen die Buchmacher im Vorjahr falsch. Der Schweizer Nemo lag 2024 in den Wettquoten ebenfalls auf Platz 2 hinter Kroatiens Baby Lasagna. Ein ähnliches Szenario wie heuer.
Für Österreich ist also noch alles möglich!
Weit abgeschlagen folgt dann laut Wettquoten Frankreich auf Platz Drei.
Für das zweite Semifinale, in dem sich JJ beweisen muss, scheint das Ergebnis laut Wettquoten klar - Österreich zieht fix ins Finale ein!
Video: JJ auf dem Weg ins große Finale!
Zusammenfassung
- Der Eurovision Song Contest (ESC) wird aus österreichischer Sicht dieses Jahr besonders spannend: JJ zählt mit seinem Song "Wasted Love" zu den Favoriten.
- Geht es nach den Wettquoten gewinnt indes ESC-Überflieger Schweden.
- Heißen muss das allerdings nichts. Immerhin lagen die Buchmacher im Vorjahr falsch.