APA/APA/AFP/OSSERVATORE ROMANO/HO

Scorsese-Doku mit letztem großen Franziskus-Interview

Heute, 08:46 · Lesedauer 1 min

Der legendäre Hollywoodregisseur Martin Scorsese arbeitet an einem Dokumentarfilm unter dem Titel "Aldeas - A New Story", in dem das mutmaßlich letzte große Filminterview des kürzlich verstorbenen Papstes Franziskus zu sehen sein wird. Es gehe um ein Gespräch zwischen ihm und Franziskus um die Bemühungen des Papstes, Bildung durch das Kino zu vermitteln, hieß es vonseiten Scorseses.

Der Film basiere auf dem Glauben des Papstes an das heilige Wesen der Kreativität, so der 82-jährige Filmemacher. Konkret stehen die Scholas Occurrentes im Fokus, eine von Franziskus 2013 gegründete, internationale Bildungsorganisation zur Förderung der "Kultur der Begegnung" junger Menschen. Dazu gehört auch Aldeas, ein Projekt, mit dem die Kurzfilmproduktion als Mittel der kulturellen Verständigung unterstützt wird. Ein Kinostart steht noch nicht fest.

Zusammenfassung
  • Martin Scorsese arbeitet an 'Aldeas - A New Story', einem Dokumentarfilm mit dem letzten großen Filminterview des verstorbenen Papstes Franziskus.
  • Der Film beleuchtet die Scholas Occurrentes, eine 2013 gegründete Bildungsorganisation, die sich der Förderung der 'Kultur der Begegnung' widmet.
  • Das Aldeas-Projekt unterstützt Kurzfilmproduktionen zur kulturellen Verständigung, ein Kinostarttermin ist noch nicht bekannt.