Justin Roiland (r.) bei einer Wohltätigkeits-Comedy-Gala 2018APA/AFP

"Rick und Morty"-Schöpfer Justin Roiland nach Gewaltvorwürfen gefeuert

0

Der US-Autor Justin Roiland, der zusammen mit Dan Harmon die Satire-Zeichentrickserie "Rick and Morty" erschuf, wurde vom Sender gefeuert. Er steht wegen häuslicher Gewalt und Freiheitsberaubung vor Gericht.

Der US-Sender Adult Swim, auf dem "Rick and Morty" läuft, hat am Dienstagabend bekannt gegeben, dass Justin Roiland nicht mehr Teil der Produktion sei. Roiland war nicht nur Schöpfer und Autor der Serie, sondern auch die Stimme der Hauptfiguren. Die Serie soll mit anderen Sprechern fortgeführt werden.

Roiland muss sich demnächst vor einem Gericht in Kalifornien verantworten. Ihm wird häusliche Gewalt und Freiheitsberaubung vorgeworfen. Er soll im Jahr 2020 eine Frau verprügelt, eingeschüchtert und gegen ihren Willen festgehalten haben. Der 42-Jährige bestritt die Vorwürfe in den Vorverhandlungen. Gegen ihn wurde laut US-Medien ein Betretungs- und Waffenverbotverbot erlassen.

Ein Gerichtstermin ist noch nicht festgelegt, der Prozess soll aber noch dieses Jahr starten.

Anlaufstellen bei Gewalt:

  • Frauen-Helpline: 0800/222 555
  • 24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
  • Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
  • Männerberatung Wien: 01/603 28 28
  • Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
  • Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133
ribbon Zusammenfassung
  • Der US-Autor Justin Roiland, der zusammen mit Dan Harmon die Satire-Zeichentrickserie "Rick and Morty" erschuf, wurde vom Sender gefeuert.
  • Er soll im Jahr 2020 eine Frau verprügelt, eingeschüchtert und gegen ihren Willen festgehalten haben. Der 42-Jährige bestritt die Vorwürfe in den Vorverhandlungen.
  • Roiland war nicht nur Schöpfer und Autor der Serie, sondern auch die Stimme der Hauptfiguren. Die Serie soll mit anderen Sprechern fortgeführt werden.

Mehr aus Entertainment